Halle (r). Am Mittwoch, 30. Januar 2019, findet in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein Blutspendetermin in der Grundschule Halle, Schulstraße 1, statt. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes „NSTOB“ aus Springe führt diesen Termin gemeinsam mit der Feuerwehr Halle durch. Im Anschluss an die Blutspende können sich alle Blutspenderinnen und Blutspender wie gewohnt an einem reichhaltigen Buffet mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und kalten Getränken stärken.
Besonderheit bei diesem Termin ist die Möglichkeit, dass sich jeder Blutspender für eine mögliche Stammzellspende typisieren und registrieren lassen kann. Stammzellspenden können lebensrettend für an Leukämie, also an Blutkrebs erkrankte Menschen sein. Je mehr Menschen typisiert sind, umso mehr Erkrankte haben eine realistische Chance auf nachhaltige Heilung. Als Stammzellspender sind gesunde Menschen in einem Alter von 18 bis 49 Jahren geeignet. Die Typisierung ist für die potentiellen Spender kostenfrei. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de/
Hier kann man also gleich die „guten Vorsätze“ für das neue Jahr in die Tat umsetzen, Gutes tun und Lebensretter werden!
Die Feuerwehr und der Blutspendedienst freuen sich über zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender sowie über jeden Teilnehmer der Stammzelltypisierung.
Spenden kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Auch Neuspender sind herzlich willkommen, sie werden im gesamten Ablauf begleitet. Wichtig: Bitte den Personalausweis nicht vergessen!
Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter http://www.blutspende-nstob.de/.
Foto: Symbolbild