Rühle (r). Im Rahmen seines 25-jährigen Bestehens veranstaltet der Hamelner Verein „Freunde für Kinder in Brjansk“ eine Benefiz-Konzertreihe. Es gibt ein Wiederhören mit dem „Brjansker Akademischen Chor“ aus der russischen Stadt Brjansk. Der Chor ist an diesem Freitag, 7. Dezember, zu Gast in der Kirche in Rühle.

Das Ensemble war bereits mehrere Male auf Einladung des Vereins zu Gast in Hameln. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös kommt benachteiligten Kindern aus diversen Einrichtungen im Brjansker Gebiet zugute. Während der Konzertreihe verzichtet der Chor auf seine Gage.

Zu dem klassisch geprägten Konzertprogramm der 45 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Mario Bustillo gehören Stücke von Mozart, Bellini, Schubert, Verdi, Mendelsohn, John Rutter und anderen bekannten Komponisten sowie russische Volksweisen mit klassischem Charakter.

Gegründet wurde der Chor 1993 von Mario Bustillo, einem gebürtigen Kubaner. Er lebt in Spanien und besucht seinen Chor regelmäßig in Brjansk, um mit ihm in Russland und weiteren Ländern aufzutreten. Bustillo, der in Havanna die Musikhochschule und das Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau besucht hat, ist Dirigentenpreisträger in Ungarn, Italien und Spanien. 2003 wurde ihm in Russland für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Kunst der Ehrentitel „Verdienter Künstler Russlands“ verliehen. Das Ensemble nimmt regelmäßig an internationalen Musikwettbewerben teil. Bei 18 Wettbewerben wurde es mit 35 hochkarätigen Preisen ausgezeichnet.

Die Bezeichnung „Akademischer Chor“ steht einerseits für das musikalische Arrangement, andererseits dafür, dass er in der Anfangszeit aus Studenten und Absolventen der Musikhochschule Brjansk sowie aus Lehrern bestand. Im Laufe der Jahre kamen Sänger und Sängerinnen aus vielfältigen Berufsschichten hinzu.

Die Auftritte in Rühle sind dem Chor in besonders guter Erinnerung. Pastor Christian Bode hatte durch seine Kontakte nach Hameln seinerzeit für den ersten Auftritt in der Michaeliskirche gesorgt. Der Chor selbst wünschte sich eine Neuauflage eines Konzertes in Rühle. Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Rühle-Dölme hat diesem Wunsch gern entsprochen. Wie beim letzten Konzert hoffen Chor und Kirchengemeinde am Freitag um 19.00 Uhr auf ein „volles Gotteshaus“.

Foto: Symbolbild