Ottbergen (TKu). Das Kölsche Lebensgefühl hält im April 2019 Einzug in Ottbergen. Dann kommt die bekannte Kölner Band „MILJÖ“ in den KuStall, um hier ein Konzert zu geben. Die Kulturgemeinschaft Ottbergen ist gemeinsam mit DJ Marcus und Markus sowie dem Carneval Verein Ottbergen (CVO) Ausrichter des Konzertes, das am 06. April stattfindet.

Nach dem Einlass um 19 Uhr geht es laut DJ Markus Finger ab 20 Uhr los mit dem Warm-Up durch DJ Marcus und Markus. MILJÖ betritt ab 21 Uhr die Bühne im KuStall. MILJÖ, das sind Mike Kremer, Sven Löllgen, Nils Schreiber, Max Eumann und Simon Rösler mit Banjo, Ukulele, Quetsch oder Cajon. Die Band hat sich nicht nur in Köln zu einer festen Größe etabliert sondern hat es auch zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Der Durchbruch gelang den Kölnern 2016 mit dem Titel „Su lang beim Lommi die Leechter noch brenne“. Die Hommage an ihre Lieblingskneipe Lommerzheim, den Dicken Pitter, Stippefott und Speimanes belegte bei der Loss-mer-singe-Kneipentour Platz zwei und wurde beim Radio KölnVoting „Top Jeck“ zum Sessionshit gewählt. Im gleichen Jahr spielten die Fünf auf dem Kölner Rosenmontagszug vor hunderttausenden Jecken. Im Jahr darauf konnten sie mit „Wolkeplatz“ einen weiteren Hit nachlegen und in diesem Jahr landeten sie mit dem Hit „Kölsch statt Käsch“ wieder einen Volltreffer.

Etwa 1000 Besucher waren im vergangenen Jahr bei der Kölschen Nacht mit „Cat Ballou“ in Bredenborn zugegen. Der KuStall in Ottbergen fasst jedoch hingegen nur 600 Personen. DJ Markus Finger ist sich sicher, dass dieses Konzert wieder ausverkauft wird. „Die Besucher müssen sich deshalb diesmal sputen, um noch Karten zu bekommen und nicht leer auszugehen“, sagt Finger. Die Location in Ottbergen, in der das erste Mal eine Kölsche Nacht stattfindet, sei von der Lage und der Örtlichkeit einfach „wunderbar“. Denn: Viele Fans des kölschen Lebensgefühls kämen aus Brakel, Höxter und Steinheim, da läge Ottbergen irgendwie in der Mitte, sagt Markus Finger. Der Carnevalverein Ottbergen (CVO) freut sich bereits auf die Kölsche Nacht, berichten Hendrik Barkhausen und Andreas Mantey vom CVO. Einen Monat nach Karneval werde dann einfach lustig weiter gefeiert, erklärt Mantey.

Karten für die große Kölsche Nacht gibt es ab dem 1. Dezember in den Filialen der Sparkasse Höxter, dem Mode- und Sporthaus Klingemann Höxter, im Nahkauf Ottbergen, der Bäckerei Knepper in Ottbergen, beim Westfalen-Blatt in Höxter oder online unter www.eventim.de zum Preis von 20 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse zum Preis von 24 Euro zu erwerben. Um die Zeit des Wartens auf die große Kölsche Nacht zu verkürzen, findet am Samstag, den 19. Januar 2019 in den Höxteraner Bürgerstuben wieder die kleine Kölsche Nacht statt. In uriger Kneipenatmosphäre werden neben den bekannten Hits von den Bläck Fööss, den Höhnern, Brings, Kasalla, Cat Ballou oder MILJÖ und vielen weiteren Bands auch die neuen Kölner Lieder vorgestellt. Um Mitternacht wird dann der offizielle Höxteraner Sessionshit von den Gästen gewählt und schunkelnd und singend die Nacht zum Tage gemacht. Karten für die kleine Kölsche Nacht sind ab Mitte Dezember in den Bürgerstuben Höxter und bei Krog-Optik erhältlich. Die Karten kosten sieben Euro „Das Kontingent ist beschränkt“, sagt Discjockey und Veranstalter Markus Finger.

Foto: Thomas Kube