Kreis Holzminden (r). Rechtzeitig vor der Adventszeit verteilt die AWH ab Dienstag, den 20.11.2018, den Entsorgungskalender für das Jahr 2019. Der Kalender ist in die AWH-Kundenzeitung eingelegt, die über etwaige Änderungen informiert.

Weiterhin hat die AWH das Heft AWH Info neu aufgelegt, das ebenfalls verteilt wird. Es enthält alle notwendigen Informationen zu Abfallarten, Gebührenabrechnung im Landkreis Holzminden und zu den Öffnungszeiten der AWH-Entsorgungsanlagen. Regelmäßig prüft die AWH, ob die Größe der Abfuhrbezirke mit den sich verändernden Abfallmengen noch wirtschaftlich ist. Deshalb wurden auch einige Änderungen der Bezirke vorgenommen. Jeder AWH-Kunde sollte also prüfen, ob seine Straße im Jahr 2019 von solchen Änderungen betroffen ist.

Im Orts- und Straßenverzeichnis sind die Nummern bzw. Buchstaben für die jeweiligen Bezirke abzulesen. Diese zeigen im Kalender die farblich gekennzeichneten Abfuhrtermine für die Restmülltonne (grau), die Biotonne (grün), die Altpapiersammlung (blau), die Abfuhr der Gelben Säcke (gelb) und für den Sperrmüll (orange) an. Computer-Nutzer können sich den Online-Kalender für ihre Straße auch unter www.entsorgungskalender-landkreis-holzminden.de ausdrucken. Ein solcher Ausdruck ist noch übersichtlicher, weil er nur die Termine der jeweils eigenen Straße zeigt.

Kunden, die einen elektronischen Kalender führen, können die Termine überdies auf den PC oder das Smartphone importieren und sich mit ihren Geräten an die Bereitstellung der Tonnen erinnern lassen. Diesen Service wird immer beliebter und wurde im vergangenen Jahr bereits von vielen Kunden der AWH genutzt.

Foto: Symbolbild