Eschershausen (r). Am vergangenen Samstag, den 10.11.2018, fand das alljährliche Tagesseminar zur Weiterbildung der Orts- und Gemeindebrandmeister in der Aula der Grundschule Eschershausen statt. Neben den Führungskräften der Feuerwehr des Landkreises waren auch Gäste aus Politik und Verwaltung anwesend, um sich ein Bild über die Führungsarbeit der Feuerwehren zu machen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Begrüßung durch Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer startet der informationsreiche Tag mit dem ersten Referenten. Ludolf von Klencke hielt einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag über „Rechtliche Aspekte zum Thema Blaulichtfahrten und Türöffnungen“. Die anwesenden Führungskräfte konnte aus dem Vortrag einige Erkenntnisse mitnehmen. Im Anschluss wurde es praktisch. Unter Leitung von Referentin Barbara Schmidt, wurden die Kameradinnen und Kameraden in Gruppen eingeteilt um das Thema Menschenführung und Motivation im Ehrenamt aufzuarbeiten. Nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse präsentiert. Auch hier konnten hilfreiche Tipps weitergegeben werden. Den Abschluss machte Carsten Otto von der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland (KRL). Er referierte über die Funktion der örtlichen Einsatzleitungen. Dazu wurde ein neues Konzept erarbeitet, was bei Unwetterlagen angewandt wird.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Referenten und Organisatoren des Tages sowie der Feuerwehr Eschershausen für die exzellente Bewirtung.
Foto: Hendrik Meier/ Kreisfeuerwehr Holzminden