Stadtoldendorf (rus). Namir Gjuci und sein Team sind bereits seit einigen Wochen am Renovieren. In Stadtoldendorf ist Gjuci der neue Pächter im früheren „Restaurant unter der Homburg“, dem ehemaligen Offiziersheim. Hier soll noch im November ein neues Restaurant eröffnen. Gjuci, der seit fünf Jahren im Lokal seines Onkels kocht, hat sich für die Homburgstadt viel vorgenommen.
Die Küche wird derzeit modernisiert, auch die Theke sowie der komplette Restaurantbereich sollen verändert und im mediterranen Stil gestaltet werden. Neben vielerlei Spezialitäten soll später auch ein Mittagstisch angeboten werden. Die Speisen sollen im mediterranen Bereich angesiedelt sein, auch griechische Spezialitäten wird es geben. Ruhetage sind erst einmal keine geplant, man möchte sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen und später entscheiden, so der neue Pächter. Gjuci hatte Kontakt zu der seit einiger Zeit leerstehenden Immobilie über das Internet gefunden. Nach mehreren Gesprächen konnte er sich gegen noch weitere Interessenten durchsetzen. Die Eröffnung soll voraussichtlich noch vor der Adventszeit erfolgen.
Bei Eigentümer Jürgen Kirschnick ist Gjuci in offene Arme gelaufen. „Ich bin froh, dass wir einen neuen Pächter gefunden haben“, freut sich Kirschnick über die neuen Pläne, dass es in unmittelbarer Nähe von Freibad, Mammutpark und Mobilcampingplatz fortan auch wieder eine Gastronomie geben wird. Auch das Speisenangebot passt: „Ein griechisches Restaurant haben wir in der Samtgemeinde leider derzeit nicht“, so Kirschnick weiter.
Fotos: rus