Hannover/Kaierde (r). 50 Besucherinnen und Besucher aus Kaierde besuchten am Donnerstag die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt im Niedersächsischen Landtag. Nach dem Eintreffen in Hannover, wurde die Gruppe des Heimatvereins Kaierde mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Koch von Sabine Tippelt im neugestalteten Landesparlament begrüßt. Zunächst gab es den neuen Landtagsfilm zu sehen, danach führte der Besucherdienst des Parlaments die Gäste auf ihre Tribünenplätze. Von dort aus konnte knapp eine Stunde dem aktuellen Geschehen im Plenarsaal gefolgt werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Besuches lud Sabine Tippelt die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Hierbei bot sich für alle Beteiligten die Gelegenheit zum Austausch. Sabine Tippelt berichtete über die aktuelle Plenarwoche, in der sie mehrere Reden zu den Themen Radverkehr und verpflichtendem Abbiegeassistenten hielt.
Weitere Themen in der Gesprächsrunde waren unter anderem Lobbyismus, der Dieselskandal, die Einführung des Reformationstags als gesetzlicher Feiertag, sowie der Ausbau der Bundesstraße 3 und damit eine Verbesserung der Verkehrsanbindung an Hannover. Bei regionalen Themen waren die Schulgebäude besonders im Fokus. Insgesamt zwei gesellige Stunden verbrachten die Gäste gemeinsam mit Sabine Tippelt bevor es wieder zurück nach Hause ging.
Die Gruppe war insgesamt sehr zufrieden mit dem Besuch im Niedersächsischen Landtag und befand diesen als überaus informativ und lohnenswert. „Es war wieder eine tolle Zeit mit der Besuchergruppe mit spannenden Fragen und Diskussionen zu Themen, die die Menschen vor Ort beschäftigen“, so Sabine Tippelt zufrieden.
Foto: Sabine Tippelt MdL