Fürstenberg (red). Im Rahmen der traditionellen Treffen der Auszubildenden besuchte der Nachwuchs des Autohauses Hermann in diesen Tagen die Porzellanmanufaktur Schloss Fürstenberg. Unter dem Motto „Edles Porzellan erleben und selbst kreativ gestalten“ erlebten 29 Azubis aus den sechs Standorten und ihre Begleiter an außergewöhnlichen Mitmach-Stationen die Faszination des Porzellans und lernten nebenbei die Herstellung, die unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen kennen.

Begrüßt wurden die jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 neue Auszubildende und ein französischer Praktikant, von Wolfgang Hermann, der es für wichtig hielt, dass junge Menschen beim Start in das Berufsleben nicht nur das Automobil mit all der bewundernswerten Technik vor sich sehen sollten, sondern auch mal einen Einblick in ein traditionelles Handwerk mit all seinen Gestaltungsmöglichkeiten bekämen. So wurde nach einem kurzen Museumsrundgang, bei dem man erleben konnte, wie aus einer herzoglichen Idee eine weltweit bekannte Manufaktur wurde, unter anderem auch die Porzellanmalerei besichtigt, bevor im Workshop-Raum jeder Teilnehmer seinen eigenen Porzellanteller individuell bemalen konnte.

Wolfgang Hermann: „Bewundernswert war dabei die Konzentration, Intensität und Freude der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Porzellanmalerei.“ Im Anschluss daran fand man bei einem ausgedehnten Brunch ausreichend Zeit, sich bei lockeren Gesprächen noch besser kennenzulernen.

Fotos: Autohaus Hermann