Weserbergland (rus). Dort, wo die Kreis Holzmindener leben, macht ganz Deutschland Urlaub. Erneut wurde der Weserradweg als einer der schönsten Radwanderwege in ganz Deutschland ausgezeichnet und rangiert auf Platz zwei bei der Travelbike-Radreiseanalyse des ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Mehrfach ausgezeichnet ist er seit Jahren bereits unter den Top 10 der beliebtesten Radfernwege zu finden. Daneben trägt der Radweg durch das Weserbergland auch das Gütesiegel „ADFC-Qualitätsroute“, was ihn von vielen anderen Radwegen abhebt. Ausgezeichnet mit vier Sternen zählt er damit offiziell zu den Top-Radrouten der Bundesrepublik.

Entlang der Hauptroute durch den Landkreis Holzminden wurden an insgesamt neun Standorten einheitliche Informationstafeln aufgestellt, die Informationen aus erster Hand entsprechend den Standards der „Qualitätsoffensive Weser-Radweg“ bieten sollen. Neben Kartenausschnitten finden sich darauf auch Auskünfte zu dem jeweiligen Ort sowie Entdeckertipps, die dem Radreisenden die lokalen Sehenswürdigkeiten näher bringen sollen. Auch Kontaktdaten zu den nächstgelegenen und überregionalen Informationszentren sind auf den Tafeln zu finden, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Tafeln wurden vom Landkreis Holzminden in Zusammenarbeit mit der Solling-Vogler-Region im Weserbergland erstellt und mit LEADER-Mitteln der VoglerRegion gefördert.

Foto: Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V.