Landkreis Holzminden (mhn). „Die wahren Abenteuer des Lebens finden eigentlich in der Natur statt“, erklärt Carolin Scholle, freie Mitarbeiterin der Redaktion und studierte Bachelorabsolventin im Bereich Ökosystemmanagement. „Ich möchte die Menschen in Sachen Natur und Umwelt sensibilisieren. Sie aufrütteln für ein Leben mit der Natur und nicht gegen sie. Wie ich das erreichen möchte? Indem ich Wissen vermittle!“

Um dieses Wissen zu vermitteln, wird Carolin Scholle, die mittlerweile im Master studiert, fortan jeden zweiten Sonntag einen Artikel zum Thema „Natur und Umwelt“ in der Serie mit dem Namen #NaturgeWINn“ veröffentlichen.

Doch warum? Auf dem Weg zur Arbeit, beim Blick in den Garten, beim Sport treiben und beim Sonntagsspaziergang. Überall dort begegnet sie uns: die vielfältige Natur. Im Frühjahr voller Farbenpracht, detailliert und von der Handschrift des Menschen geprägt.

„Die Natur hat vielfältige Funktionen inne, die wir jeden Tag nutzen. Mal bietet sie uns Erholung nach einem stressigen Bürotag, mal die richtigen Zutaten für den Salat, mal das Steak auf dem Grill“, führt Carolin Scholle weiter aus. „Viele wissen gar nicht, welche Folge ihr Tun für die Umwelt und im weiteren Verlauf für das eigene Leben hat“, ergänzt sie. Das Ziel von #NaturgeWINn sei es, das Wissen über alltägliches in der Umwelt zu steigern, den Blick ab und zu vom Handy zu nehmen, den Plastikmüll nicht auf den nächsten Acker zu werfen und die Natur, die Umwelt, das Draußen wieder etwas mehr wahrzunehmen. „Denn wer möchte schon gern auf Plastikpartikeln in seinem nächsten Brot herumkauen? “fragt sie. 

#NaturgeWINn soll hinter Kulissen blicken. Die Lupe auf die kleinen, aber wichtigen Dinge der Natur werfen. Aber auch das Fernglas auf Aspekte werfen, die am Horizont auf die Menschen zukommen.

Im Gespräch mit Carolin Scholle lauschen wir kurz draußen dem Vogelgezwitscher. „Weißt du eigentlich wer da gerade zwitschert“, fragt sie. Du auch nicht? Dann freu Dich auf die erste Ausgabe von #NaturgeWINn mit dem Titel „Hör mal, wer da zwitschert!“ Erscheinen wird der Artikel am 6. Mai.