Eschershausen (red). Wie sieht die Berufswelt wirklich aus? Die Neuntklässler der HRS Eschershausen arbeiteten drei Wochen als Praktikanten in ihren Wunschbetrieben und gaben am Donnerstag, den 26. April, bei der Praktikums-Informationsveranstaltung einen Überblick ihrer dabei gemachten Erfahrungen.
Die Ergebnisse präsentierten sie, wie in jedem Jahr, bei einer großen Praktikums-Informationsveranstaltung in der Haupt- und Realschule. In der Aula des Raabe Schulzentrums wurden am Abend Vorträge gehalten, Modelle gezeigt und erklärt sowie Marktplätze zu den verschiedenen Berufsfeldern abgehalten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum zusammen mit den Wirtschaftslehrern aufbereitet hatten, wurden alle Schüler des Jahrgangs 8, die Eltern, Betreuer aus den Betrieben und alle Interessierte eingeladen.
Die Ausstellung begann mit einer musikalischen Darbietung von Schülern der Schule, unter der Leitung von Antje Widdra. Das bunte Programm wurde durch die Informationsveranstaltungen „Anschlussperspektiven als Erzieherinnen“, „Die Bundeswehr und ihre Ausbildungs-möglichkeiten“, und „Von der Saatgutproduktion zur Aussaat in den Ackerboden“ abgerundet. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, viele Gäste für einen Besuch der Ausstellung zu gewinnen.
„Unser Ziel, auch die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 8 schon frühzeitig auf interessante Praktikumsmöglichkeiten und Berufsfelder aufmerksam und vertraut zu machen, ist auch in diesem Jahr voll aufgegangen“, so Fachbereichsleiter A. Müller.
„Es ist immer wieder schön zu sehen, dass wir mit dieser Veranstaltung den Blick von unseren Schülerinnen und Schülern weiten können. Gerade der Austausch von Schüler zu Schüler führt zu einer sehr ernsthaften Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunfts-, Schul- oder Berufslaufbahn.“
Foto: HRS Eschershausen