Buchhagen (red). Fetter Sound mit 20 Musikern in den historischen Gemäuern der KulturMühle! Vor fast zehn Jahren kam die Big-Band Holzminden von ihrer Mexiko-Tournee zurück und konnte bei einem Konzert in Buchhagen in Erinnerungen schwelgen. Nun spielt die in der Region bekannte Band wieder in der KulturMühle - jetzt vor einem weiteren großen Ereignis: Pfingsten 2018 steht das 4. Big-Band Festival in Holzminden an. Die Zuhörer bekommen in der KulturMühle also schon vorher einen Eindruck des Festival-Programms. Feiner, näher dran, quasi „unplugged“. Die Musiker werden durch ihre große Spielfreude mit Swing, Groove und Funk die alten Mauern ins Schwingen bringen und für gute Laune sorgen.
Im Jahr 2001 gründeten die Musikschule Holzminden e.V. und der Jazz-Club Holzminden e.V. die Big-Band Holzminden. Erwachsene Schüler der Musikschule, ambitionierte Musiker des Jazz-Clubs und Instrumentalisten umliegender Blaskapellen finden sich seither zusammen und feilen unter Leitung von Musikschulleiter Alexander Käberich am satten Swing-Sound. Ein farbiger Saxophonsatz, kantige Blechbläsereinsätze und die groovige Rhythmusgruppe werden durch ausgewachsenen Soli der Bandmitglieder ergänzt. Ob Swing, Soul oder Latin – die Solisten toben sich aus. Gesang, weiblich und männlich, erweitert das Programm und setzt eine zusätzliche Farbe auf den Bläsersatz. Ob im Landkreis Holzminden, auf der Grünen Woche in Berlin oder auf ihren Konzertreisen 2006 und 2009 durch Yucatán in Mexiko und 2011 in der Schweiz – auf der Bühne gibt die Band Gas. Eine CD „Live in Mexiko“ ist 2006 erschienen.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr – und nicht um 17 Uhr, wie fälschlich im KulturMühlenflyer gedruckt - Einlass ist um 19 Uhr der Eintritt beträgt 12 Euro für alle Karten. Für Getränke und Snacks ist wie immer durch das Team der KulturMühle gesorgt. Karten können wie immer auf der Website der KulturMühle unter buchhagen.org oder per Telefon unter 05533 - 975 20 29 vorbestellt werden.
Foto: Musikschule Holzminden