Holzminden (red). Die Polizei und ihre Kooperationspartner laden am heutigen Samstag von 10 bis 14 Uhr in die Obere Straße in Holzminden zum Verkehrspräventionstag 2018 ein. Neben allgemeinen Berufsinformationen zur Polizei und der Präsentation des bekannten Rauschbrillenparcours, stellt sich die Rettungshundestaffel Dreiländereck vor. Ein Highlight ist sicher die Sofortrettung aus einem verunfallten Pkw, durchgeführt von der Feuerwehr Holzminden um 12:30 Uhr. 

Aufgrund der niedersachsenweit hohen Anzahl an Verkehrstoten wurde im Jahr 2011 die Verkehrssicherheitsinitiative (VSI) 2020 ins Leben gerufen, deren Ziel ist es, die Zahl der auf Niedersachsens Straßen getöteten und schwerverletzten Personen deutlich zu reduzieren und die Verkehrssicherheit in Niedersachen kontinuierlich zu steigern.

Die Auswertung des Verkehrsunfallgeschehens bei der Polizei Holzminden für die Jahre 2016 und 2017 hat gezeigt, dass überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit, das „Fahren unter Einfluss von Alkohol und/oder Drogen“ und Ablenkung durch das Mobiltelefon zu den Hauptunfallursachen gehören.

Besonders erschreckend war dabei die Bilanz bei der Risikogruppe der Motorradfahrer. So waren im Jahr 2018 unter den insgesamt sechs getöteten Verkehrsteilnehmern allein vier Motorradfahrer.

Neben intensiven Verkehrskontrollen, wie sie in der vergangenen Woche stattgefunden haben, sind aber auch Präventionsveranstaltungen ein geeignetes Mittel zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer.

In Kooperation mit der Feuerwehr Holzminden, den Johannitern Holzminden, der Rettungshundestaffel Dreiländereck und der Verkehrswacht Holzminden lädt die Polizei Holzminden daher am kommenden Samstag zu einen gemeinschaftlichen Verkehrspräventionstag ein.

Foto: Symbolfoto, Plakat: Polizei