Bevern (red). Am Sonntag, den 6. Mai ist es wieder soweit. Dann findet zum 22. Mal in Bevern im Landkreis Holzminden der weit über die Grenzen hinaus bekannte „Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt“ statt. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr haben interessierte Gäste rund um die Kaffeestube am Beverbach die Möglichkeit an zahlreichen Ständen das breit gefächerte Angebot zu genießen.

Vor allem bei Hobbygärtnern und Freunden gesunder Ernährung beliebt, zeichnet sich der Markt durch ein Angebot aus, das ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. Erzeugung stammt. Dazu gehören Bio-Produkte aus regionaler Erzeugung, die nicht nur gesund und lecker sind, sondern auch gleichzeitig gut für Verbraucher und Natur.

Den Veranstaltern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den Besuchern die Besonderheiten des Angebotes zu vermitteln: „Wir wollen mit unserem Markt eine Alternative bieten. Pflanzen und Nahrungsmittel ohne Einsatz von Pestiziden, synthetischen Giften und keine Gentechnik“, informieren Franz und Regina Satzke, die Betreiber der Kaffeestube am Beverbach und die Schöper des Marktes. Dass die Menschen aus der Umgebung dieses Angebot schätzen, zeigen die Besucherzahlen der vergangenen Jahre. 

Zum Angebot gehören Gemüsepflanzen, Blumenstauden, einjährige Sommerblumen aus kontrolliert biologischem Anbau. Besonders begehrt sein werden, so haben es die vergangenen Märkte gezeigt, die vielen verschiedenen Tomaten- und Kürbissorten und die vielfältig duftenden Kräuter für Garten, Gaumen und Sinnlichkeit. Auch seltene Arten von Nutz- und Zierpflanzen werden zu erwerben sein. Ferner gibt es Spezialitäten vom Käsehof, verschiedene Honige, Seifen sowie Säfte der Obstpresse Amelunxen.

Mit dabei sein wird der Naturschutzbund (NABU) mit seinem informativen Angebot, sowie Büchern und vielem mehr. Weiterhin wird auch der Arbeitskreis Heimischer Orchideen wieder mit einem Stand vertreten sein und über die Arbeit des Vereins berichten allen Interessierten Rede und Antwort stehen. 

Die Greenpeacegruppe aus Göttingen wird beim diesjährigen Markt über die Gefährdung der Bienen informieren. Zudem können Besucher an dem Stand sogenannte "Samenbomben" bekommen, die die Pflanzenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon erweitern. Das immer stärker präsente Thema der E-Mobilität, wird in diesem Jahr erstmals ebenfalls durch einen Aussteller präsentiert. Es gibt praktische Informationen und Tipps aus erster Hand für die Nutzung von Elektromobilität. Dazu berichten erfahrene Elektroautofahrer auch über moderne Erdgas-Autos, durch die Nutzung von nachhaltigem Biomethan.

Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist der Verein „Cradle to Cradle“, der sich für eine nachhaltige Zukunft und eine Welt ohne Müll einsetzt. Über die genaue Arbeit wird vor Ort informiert.

Die Bäckerei Wegener aus Hameln, vielen Kunden vom Biowochenmarkt der Kaffeestube bekannt, wird wieder ein besonderes Brot auf dem Markt präsentieren. Denn selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Biohof Heise aus Amelsen wird Mittagsgerichte anbieten. Für Kaffee, Kuchen, Waffeln etc. sorgt wie gewohnt das Team der Kaffeestube am Beverbach, das sowohl in den Räumen des Cafés, als auch im Kaffeegarten alle Gäste willkommen heißt.

Foto: Kaffeestube Bevern