Ith (red). „Die Sanierungsarbeiten werden frühestens ab 3. April beginnen“, erklärte Markus Brockmann von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Anfang März gegenüber der Redaktion in Bezug auf die erneute Sperrung des Ith. Doch noch kann der Ith überquert werden. Auf erneute Nachfrage der Redaktion, wann die Verkehrsteilnehmer mit der Sperrung angesichts des zweiten Bauabschnitts rechnen müssen, erklärte Brockmann am Dienstagvormittag auf Nachfrage: „Idealerweise hoffen wir noch in dieser Woche einen genauen Termin benennen zu können.“

Während des zweiten Bauabschnitts soll die Fahrbahn zwischen Scharfoldendorf, ab der Spitzkehre, und dem Ith-Kamm instandgesetzt werden. Dabei soll die hangseitige Fahrspur, die deutliche Verdrückungen zeige und von unten her neu aufgebaut werden soll, gesichert werden. Abschließend müsse man auch die Fahrbahndecke auf kompletter Breite erneuern.

Die Redaktion wird Euch frühzeitig über den Termin in Kenntnis setzen.

Update (14:30 Uhr): Nun steht der Termin fest: mehr hier.