Kreis Holzminden (r). Auf der Landesstraße 550 zwischen Fürstenberg und Meinbrexen (Landkreis Holzminden) wird es ab dem 4. April zu Behinderungen kommen. Der Grund sind Fahrbahn- und Radweginstandsetzungsarbeiten, die voraussichtlich bis zum 18. Mai andauern werden.
Die Bauarbeiten werden in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt wird der Radweg zwischen Meinbrexen und Eulenkrug in der Zeit vom 4. bis zum 11. April unter Vollsperrung instand gesetzt. Die Radfahrer werden in dieser Zeit auf die Landesstraße 550 umgeleitet.
Im Anschluss an die Radweginstandsetzung wird die Fahrbahn der Landesstraße 550 unter Vollsperrung in zwei weiteren Bauabschnitten instand gesetzt. Eine Umleitung über Derental wird für diese beiden Bauabschnitte eingerichtet. Der Geh- und Radweg zwischen Meinbrexen und Eulenkrug ist in dieser Zeit wieder uneingeschränkt nutzbar.
Vom 12. bis 19. April wird im 2. Bauabschnitt die Landesstraße 550 zwischen Fürstenberg und dem Eulenkrug saniert. In dieser Zeit ist der Eulenkrug nur über Meinbrexen erreichbar. Zum Saisonauftakt der „Flotte Weser" am Anleger Fürstenberg (21. bis 22. April) wird die Landesstraße 550 zwischen Fürstenberg und Eulenkrug wieder befahrbar sein.
Vom 20. April bis voraussichtlich zum 18. Mai wird die Strecke vom Bahnübergang bei Meinbrexen bis zum Eulenkrug für die Arbeiten im 3. Bauabschnitt voll gesperrt sein. Besucher des Eulenkrugs und des Weseranlegers Fürstenberg, die aus Richtung Meinbrexen mit dem Kraftfahrzeug anreisen, werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über Derental nach Fürstenberg zu nutzen.
Die Kosten der Instandsetzungsmaßnahme betragen rund 310.000 Euro.
Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.