Stadtoldendorf (rus). Allen Erkältungsviren zum Trotz fanden sich wieder knapp 100 Gäste, darunter auch eine größere Abordnung aus der Seniorenresidenz, zur diesjährigen und inzwischen schon traditionellen Frühlingsfeier im Haus am Eberbach ein und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag. Nach der Begrüßung und einem Auftakt-Lied las die Seniorenbeauftragte Ruth Stemmer eine „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ von Heinrich Böll vor. Anschließend verwöhnte das Team um Hermann Roloff die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Nach dieser Stärkung war dann aber auch etwas Bewegung angesagt. Zu dem Lied „Wer rastet, sagt man, rostet nicht“ wurden die gesungenen Übungen durchgeführt und besonders die Damen und Herren auf der Bühne hatten großen Spaß daran, unter ihnen Stadtdirektor Wolfgang Anders und Bürgermeister Helmut Affelt. Sichtlich Spaß hatten aber auch die Senioren, die eifrig mitmachten. Anschließend hielt  Stadtdirektor Wolfgang Anders einen Bilder-Rückblick auf das Jahr 2017 mit allen wichtigen Ereignissen aus Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Sport, dem alle interessiert zuhörten.

Der nächste Programmpunkt gehörte den Sollingspatzen aus Schorborn. Gesungen wurde nicht nur über die Moorhexe, kleine Wölfe und Igel, sondern auch Hits aus den aktuellen Charts, die gekonnt mit der Gitarre begleitet wurden. Zum wohlverdienten kräftigen Applaus gab es noch eine „süße“ Stärkung mit auf den Heimweg. Beim Bingospiel konnten dann alle mitspielen und – mit ein bisschen Glück – auch etwas gewinnen. Nach allgemeinen Hinweisen auf die nächsten Veranstaltungen und dem Schlusslied ging ein schöner Nachmittag zu Ende. Begleitet wurden die Lieder von Lydia Retzlaff, die schon als feste Größe zu den Seniorenveranstaltungen dazu gehört.

Foto: rus