Stadtoldendorf (fw). Ganz nach dem Motto „Machen Sie sich ein eigenes Bild und erleben Sie unsere Schule unmittelbar“, öffnete die Homburg Schule in Stadtoldendorf am heutigen Freitag, den 23. Februar, seine Türen für alle interessierten Eltern und Schüler oder diejenigen, die es noch werden möchten.

Vielfältiges und buntes Programm, organisiert von den Lehrern, den Schülern und Eltern lockten zahlreiche Besucher in das Schulgebäude. Egal ob Mitmachangebote aus dem Unterricht und dem Freizeitbereich oder geführte Rundgänge durch die Klassenräume und andere Bereiche – für Groß und Klein bot der Nachmittag einen spannenden Eindruck in den Alltag der Homburg Schule.

Viele neugierige Kinder schnupperten spielerisch in das Schulleben, entdeckten das Schulgebäude, probierten die Angebote aus und lernten dabei schon mal den einen oder anderen Lehrer kennen. Auch das Essensangebot rund um Kaffee, Kuchen, Pizza und vielen weiteren Snacks wurde mit großen Augen genossen und von den begleiteten Eltern wohlwollend angenommen. Neben diesen Extraangeboten wurde speziell ein „Probeesssen“ des Mittagstischs aus der schuleigenen Kantine geboten.

Die Homburg Schule in Stadtoldendorf, das heißt  „stark, gemeinsam und unverwechselbar“ - den Schülern wird nicht nur an vier Tagen eine Ganztagsschule geboten, sondern auch ein kulturelles Lernen und vielfältige Lernperspektiven. Die Eltern können die persönliche Entwicklung ihres Kindes begleiten, individuelle Beratung der Lehrkräfte erfahren und sich bei der Elternarbeit engagieren.

Eine Schule vor Ort, die nicht nur den vorgegebenen Lernstoff vermittelt, sondern den Schülern auch Individualität und trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl erklärt. Ein Erziehungskonzept zur Bildung von Toleranz und Respekt gekoppelt mit Sport und Gesundheit zeichnet die Oberschule in Stadtoldendorf aus.  

Fotos: fw