Landkreis Holzminden (red). Der Umweltschutzpreis des Landkreises Holzminden und der Klimaschutzpreis der Klimaschutzagentur Weserbergland werden in 2017 eins. In diesem Jahr wird erstmals gemeinsam zum Jahresausklang ein Preis zur Förderung der Sensibilisierung von Kindern zum Thema Klimaschutz verliehen. Noch bis zum 13. November haben Grundschulen und KiTas aus dem Landkreis Holzminden die Möglichkeit, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Zu gewinnen gibt es den Klimaschutzpreis 2017 sowie Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro.
Ist das Licht aus, wenn man den Raum verlässt? Ist der Wasserhahn abgedreht? Durch die Anfertigung von Bildern unter dem Motto „Energie sparen ist kinderleicht“ soll sich bereits die junge Generation mit einem klimaschonenden Verhalten auseinandersetzen. „Strom, Wärme und Wasser sind kostbare Ressourcen. Schon kleine, einfache Maßnahmen helfen, den Verbrauch zu reduzieren und das Klima zu schützen. Im Rahmen des Wettbewerbs können KiTas und Schulen die Wichtigkeit von Energieeffizienz hervorragend thematisieren“, schlägt Tobias Timm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland, vor. Denn ein bewusster, richtiger Umgang mit den Ressourcen ist wichtig im Kampf gegen den Klimawandel. Und auch Angela Schürzeberg, Landrätin des Landkreises Holzminden, bemerkt: „Das Thema Umweltbildung nimmt in Zukunft eine wichtige Rolle ein. Um folgenden Generationen gute Lebensbedingungen zu bieten, ist es von Bedeutung, alle Altersgruppen aktiv in den Klimaschutz einzubeziehen und mit der Aufklärung bereits im frühen Kindesalter zu beginnen.“
Die selbstgemachten Bilder der Kinder dürfen auf Papier bis zu einem Format von DIN A3 eingereicht, Farben und Techniken können frei gewählt werden. Auch eine Kurzbeschreibung zum Bild durch das Kind darf nicht fehlen. Bei den Einsendungen kommt es aber nicht auf die Menge der eingereichten Kunstwerke an: es zählen vor allem Aussagekraft, Kreativität und das Maß der eigenständigen Umsetzung. Wer mit seinem Beitrag überzeugt, entscheidet Ende November eine Fachjury.
Also, jetzt noch schnell bewerben! Mehr Informationen zur Teilnahme erhalten Interessierte LehrerInnen und ErzieherInnen unter www.klimaschutzagentur.org. Bei Fragen können Sie sich an Larisa Purk von der Klimaschutzagentur Weserbergland (per E-Mail an
Über die Klimaschutzagentur Weserbergland
Klimaschutzmaßnahmen initiieren, über Energiesparmöglichkeiten informieren und Energiekonzepte entwickeln – das sind die drei wesentlichen Aufgaben der Klimaschutzagentur Weserbergland. Sie agiert unabhängig und gemeinnützig und steht Privatpersonen, Unternehmen sowie Kommunen mit ihrer Expertise beratend zur Seite. Träger der Agentur sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden mit ihren Städten und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Energie und Avacon sowie ein Förderverein mit Akteuren aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutzagentur.org oder https://www.facebook.com/klimaschutzagenturweserbergland.
Foto: red