Holzminden (red). Beim THW Holzminden gab es kürzlich etwas zu feiern: „Als bei der Helferversammlung am 30. August der THW-Geschäftsführer Patrick Moritz aus Göttingen zugegen war, nutzte er den Besuch, um anschließend einige Helfer zu ehren“, berichtet der Ortsbeauftragte Jens Müller.
Zu den Urkunden für die Jahreszugehörigkeit beim THW konnte der Geschäftsführer sechs weitere Helfer mit dem Helferzeichen in „Gold“ und zwei mit dem Helferzeichen in „Gold mit Kranz“ ehren.
In den Urkunden, die der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Brömme, unterschrieben hat, steht folgender Text: „Für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk verleihe ich das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung der steten Einsatzbereitschaft und des besonderen Engagements.“
Geehrt wurden für zehn Jahre im THW Tim Gerke, für 25 Jahre Sven Möller und Holger Habe und für 40 Jahre im THW wurde Ulrich Pollmann diese ganz besondere Ehre zuteil.
Das Helferzeichen in Gold haben erhalten: Yannick Martin, Dirk Friedrich, Lars Eisermann, Steffen Weidenhaupt, Thomas Grawe und Jens Müller.
Das Helferzeichen in Gold mit Kranz haben erhalten: Ralf Böker und Holger Huchthausen.
Der Geschäftsführer Patrick Moritz lobte den Ortsverband Holzminden ausdrücklich und bedankte sich dafür, dass das THW Holzminden im Juni 2016 nicht nur die Herausforderung, zwei neue Fachgruppen (die LogV als Verpflegungseinheit und die FGr Ortung) aufzunehmen, sondern diese Gruppen auch stetig aufbaut und ausbildet. Die LogV hat in diesem Jahr schon einige THW-Einsätze bzw. Veranstaltungen verpflegt und wird sicherlich auch bald den Organisationen in und um Holzminden zur Verfügung stehen.
Der Ortsbeauftragte Jens Müller ergänzt, dass es Ziel sei, die LogV im Frühjahr 2018 voll einsatzbereit aufgestellt zu haben.
Zurzeit hat das THW in Holzminden 83 ausgebildete und 33 jugendliche Helfer. Der Jugenddienst findet montags von 17:30 bis 20 Uhr statt. Der Dienst der Erwachsenen jeden Mittwoch von 18 bis 22 Uhr.
Foto: THW