Stadtoldendorf (red). „Mit so einer großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet, aber solange die Getränke und das Essen nicht ausgehen, ist alles gut“, zeigte sich die Geschäftsführerin Ulrike Everding über den großen Andrang überrascht. Denn: Das Haus Charlotte hatte zum Sommerfest und zur Einweihung der neuen Terrasse eingeladen -  und alle waren gekommen. Sogar Petrus hatte ein Einsehen, und ließ die Sonne, nach all dem vielen Regen, endlich wieder scheinen.

Jeder Platz war besetzt, es wurden noch zusätzliche Tische und Bänke aufgestellt, als das große Kuchenbuffet, von den Mitarbeiter in reichlicher Auswahl gesponsert, eröffnet und gestürmt wurde. Mit Live-Musik ging es weiter, es wurde gesungen und geschunkelt, die Zipperlein waren für einen Moment vergessen. Dann wurde es etwas ruhiger, Pastor Blaas von der Evangelischen Freikirche aus Stadtoldendorf hielt eine kleine Andacht und jeder hörte gespannt zu und man sah überall ein leises, nachdenkliches Nicken unter den Bewohnern.

Herr Blaas hatte mal wieder die richtigen Worte zu einem Sommerfest gefunden. Danach hatten die Besucher und die Interessierten die Gelegenheit, sich die noch leerstehende Etage vom ehemaligen Krankenhaus anzusehen und sich mal vor Ort über alles informieren zu lassen. Hier hörte man einstimmig:  „Das werden ja große Bewohnerzimmer, aber das dauert doch bestimmt noch, bis das alles fertig ist!?“. Spätestens zum Frühjahr 2018 sollen die ersten Zimmer bezugsfertig sein. Insgesamt sind hier acht Bewohnerzimmer geplant, aufgrund der Größe ideal auch für Ehepaare. Ein großer Speiseplan und die entsprechenden Sozial- und Wirtschaftsräume werden hier entstehen.

Auch Frau Sabine Tippelt (Landtagsabgeordnete der SPD) und Frau Silke Böker von der Stadt Stadtoldendorf waren der Einladung gefolgt und nach Kaffee und Kuchen sahen sie sich auch den Erweiterungsbau an, ließen sich alles genau erklären, und fanden es toll, was aus dem ehemaligen Krankenhaus entstanden ist, und noch entstehen wird.

Der Abend wurde mit einem großen Grillen, selbstgemachten Salaten und vielen Leckereien beendet, alle waren zufrieden, und beim Aufräumen wurde schon gefragt, wann denn das nächste Fest stattfindet. Man darf gespannt sein.

Foto: Seniorendomizil Haus Charlotte