Holzminden (zir). Der Kreistag Holzminden hat in seiner jüngsten Sitzung den durch den Rücktritt von Rita Nienstedt notwendig gewordenen Mandatswechsel offiziell bestätigt. Nienstedt hatte im September schriftlich erklärt, ihr Kreistagsmandat niederzulegen. Mit der Feststellung durch das Gremium ist dieser Schritt nun rechtskräftig geworden.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wurde anschließend die Reihenfolge der Ersatzpersonen geprüft. Zunächst wäre Karl-Hermann Böker aus Stadtoldendorf als erster Nachrücker berücksichtigt worden. Da er die Übernahme des Mandates ablehnte, fiel die Wahl auf die zweite Ersatzperson des SPD-Wahlvorschlages im Wahlbereich II: Hermann Schlieker aus Lenne.
Die Kreiswahlleitung hatte Schlieker bereits vorab über den Sitzübergang informiert. Nach seiner schriftlichen Annahme konnte er im Rahmen der Kreistagssitzung offiziell eingeführt und verpflichtet werden. Der Landrat nahm die Verpflichtung vor und wies Schlieker auf die mit dem Mandat verbundenen Rechte und Pflichten hin. Mit diesem Schritt ist der Wechsel im Kreistag vollständig vollzogen.

Fotos: zir