Holzminden (red). Welche Zukunftsperspektiven hat der ländliche Raum? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer FDP-Diskussionsveranstaltung am 17. Februar, um 19 Uhr im Altendorfer Hof. Gemeinsam mit Bundestagskandidat Christian Ahlswede soll erörtert werden, welche Chancen sich für die Region bieten.
Als besonderer Gast wird Dr. Christian Schmidt erwartet, der langjährige Chef der Niedersächsischen Marketinggesellschaft. Mit seiner Erfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft wird er wertvolle Einblicke geben, insbesondere zur Präsentation Niedersachsens auf der Grünen Woche in Berlin. Ein zentraler Punkt des Abends wird die Notwendigkeit einer umfassenden Entbürokratisierung sein, um wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum zu fördern.
Die Herausforderungen sind vielfältig: Während Wohnraum in Städten immer knapper und teurer wird, kämpfen einige ländliche Gebiete mit Abwanderung. Dabei sei der ländliche Raum mit seiner hohen Lebensqualität keineswegs den Ballungsräumen unterlegen, so die Veranstalter. Doch es brauche differenzierte Lösungen, um die Entwicklung gezielt zu steuern.
Interessierte sind eingeladen, sich unter der Telefonnummer 05532/9180059 oder per E-Mail an
Foto: Privat