Delligsen (red). Die SPD-Fraktion im Rat des Flecken Delligsen hat heute den Antrag eingereicht, den Ratsbeschluss vom 15. November 2022 zu den Einsparungen bei der Straßenbeleuchtung/Weihnachtsbeleuchtung aufzuheben. Damit soll die Straßenbeleuchtung im Flecken Delligsen auch zum Nachtmittelpunkt wieder aktiviert werden.
Vor dem Hintergrund der Energiekrise im Winter 2022/2023 hatte der Rat beschlossen, die Straßenbeleuchtung in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr abzuschalten und die Weihnachtsbeleuchtung stark zu verringern. „Zum damaligen Zeitpunkt war das die richtige Entscheidung“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Tippelt. Mit der Maßnahme hätte man Energie und Geld gespart und so einen Beitrag zur Bewältigung der Energiekrise geleistet.
„Die Nachtabschaltung bringt allerdings, gerade in Bezug auf das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger, Nachteile mit sich“, so Tippelt weiter. Für Personen, die aus beruflichen oder privaten Gründen in der Nacht unterwegs seien, könne eine völlig dunkle Umgebung unangenehm sein.
Die SPD-Fraktion beantragt daher, die Straßenbeleuchtung wieder, wie üblich, zu nutzen und auch die Weihnachtsbeleuchtung wieder vollständig aufzuhängen.
Foto: SPD