Holzminden (red). Am 26. September 2023 fand die Wahl des erweiterten Fraktionsvorstands der SPD-Bundestagsfraktion statt. Neben dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich und seinen Stellvertretern bilden 25 der insgesamt 206 Abgeordneten den Fraktionsvorstand. Neben Schraps kandidierten 29 weitere Abgeordnete um die 25 Sitze im erweiterten Fraktionsvorstand.

Mit einem der besten Wahlergebnisse wurde er im ersten Wahlgang gewählt. Schraps, der bereits in den vergangenen zwei Jahren dem erweiterten Fraktionsvorstand angehörte, äußerte sich sehr erfreut über das Vertrauen seiner Kolleginnen und Kollegen: "Ich bedanke mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Anerkennung meiner Arbeit. Ein solch großartiges Ergebnis gibt Rückenwind, um mich auch in Zukunft mit viel Herzblut für ein gutes parlamentarisches Miteinander einzusetzen."

Der Fraktionsvorstand bereitet die politische Positionierung zu allen aktuellen Themen vor, führt die Geschäfte der Fraktion, plant ihre Arbeit und bereitet die Fraktionssitzungen vor.

Foto: SPD