Neuhaus (red). In der vergangenen Woche besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt im Rahmen ihrer Sommerreise das schöne Neuhaus im Solling. Begleitet wurde sie dabei von der Co-Vorsitzenden der SPD Holzminden Manuela Schäfer sowie Ratsmitglied Dr. Corinna Lüthje.

Erste Station der Bereisung war der Wildpark Neuhaus. Dieser erstreckt sich auf rund 60 Hektar, in denen sich heimische Wildtiere in einer Umgebung beobachten lassen, die den natürlichen Lebensräumen sehr nahekommt. Die drei SPD-Vertreterinnen wurden vom neuen kommissarischen Leiter Nils Dittrich in Empfang genommen, der den Park seit März dieses Jahres leitet.

Die Zeit der Corona-Pandemie sei ein Auf und Ab für den Wildpark gewesen, so Dittrich, natürlich habe es durch die Schließungen Besucherausfälle gegeben, insgesamt habe sich die Zahl der Besucherinnen und Besucher aber positiv entwickelt. „Wir liegen recht konstant bei 40-50 Tausend Personen im Jahr“, berichtet Dittrich, „Die Menschen hier vor Ort haben während der Pandemie wieder entdeckt welche Attraktionen es vor ihrer Haustür gibt.“

Hauptattraktionen des Wildparks sind die Falknerei, der Streichelzoo sowie das Wolfsgehege. Doch darüber hinaus hat sich seit dem Jahresbeginn schon einiges verändert: So wurde der Streichelzoo erneuert, der sich bei Kindern großer Beliebtheit erfreut. Auch entstehen zurzeit neue Bänke, die aus Eichenstämmen der Sturmschäden hergestellt und mit Schnitzereien von Tieren verziert werden sollen. Außerdem möchte Wildparkleiter Nils Dittrich die Bekanntheit des Wildparks und seiner Attraktionen durch verstärktes Marketing weiter erhöhen.

Für die Zukunft bleibt viel zu tun. Viele Gehege sollen modernisiert und vergrößert werden. Dabei sollen die vorhandenen Tierarten für die Besucherinnen und Besucher noch mehr erlebbar werden. „Wir möchten mit unseren Angeboten verstärkt Umweltbildung betreiben und den Menschen unsere heimischen Arten näherbringen“, führt Dittrich aus. Sabine Tippelt zeigte sich begeistert: „Seit meinem letzten Besuch hat sich hier schon einiges verändert. Man merkt Herrn Dittrich die Begeisterung für seinen Job an, er ist ein großer Gewinn für Neuhaus.“

Im Laufe des Termins wurde auch das Thema Personal thematisiert. In Zeiten des Klimawandels wird mehr Forstpersonal benötigt denn je. Gutes Personal auszubilden und in Niedersachsen zu halten ist besonders wichtig. Tippelt versprach, im Rahmen ihres Besuches dieses Thema in den Landtag zu nehmen: „Die Menschen, die sich für das Land Niedersachsen entscheiden, sollten wir versuchen an uns zu binden, um den Wald der Zukunft zu sichern.“

Foto: SPD