Grave (red). Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Birgit Honé, der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps und der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat für Bodenwerder-Polle Sebastian Rode besuchten am Montag unter anderem den Ort Grave. Gemeinsam mit Bürgermeister Winfried Hoch nahm man dort zunächst die Solarfähre in Augenschein. 

Betrieben wird die Fähre vom Kultur- und Fährverein Grave-Brevörde e.V.. Sie hat für die aktive Entwicklung des naturnahen Tourismus an der Weser große Bedeutung und setzt darüber hinaus durch die Nutzung von Solarenergie ein positives Signal für den Umweltschutz. Gefördert wurde die Fähre seinerzeit über das Programm „Leader Plus“, Bingo-Die Umweltlotterie, die Niedersächsische Umweltstiftung, die Stiftung der Sparkasse Weserbergland, die Wesertal-Umweltstiftung und den Landkreis Holzminden. 

„Ein großer Dank geht hier an die vielen Ehrenamtlichen, die den Betrieb der Fähre für Touristen und Einheimische aufrechterhalten. Die Möglichkeit auf diese Art und Weise die Weser als Radfahrer oder Fußgänger zu queren, ist doch immer wieder ein kleines Highlight und bietet eine gute Möglichkeit unsere Region an beiden Seiten der Weser zu erkunden“, so Sebastian Rode. Anschließend ging es weiter zum neu geschaffenen Rad- und Wanderweg zwischen Grave und Pegestorf. Dieser wurde ganz aktuell mit gut 35.000 Euro über das Programm Leader Plus gefördert. „Speziell im Bezug auf die Sperrung der B 83 und des dort verlaufenden, ebenfalls gesperrten Radweges, hat die Schaffung dieser Anbindung für unsere Region große Bedeutung“, so Bürgermeister Hoch, der glücklich ist, dass durch die geflossenen Fördermittel, dieser Weg erst möglich wurde. 

Bei einem Mittagessen im Gasthaus „Hotel zur Burg“ in Polle führte man anschließend noch Gespräche über weitere Möglichkeiten der Ebenen übergreifenden Zusammenarbeit.