Lenne (red). Am Samstag, 7. August 21, war der idyllische Dorfplatz in Lenne Schauplatz für den Dorftalk der Wählergemeinschaft Lenne (WGL) im Rahmen der diesjährigen Kommunalwahl. „Wir haben dieses Format gewählt, um die neuen Kandidaten/innen face to face den Wählern/innen vorzustellen“, betont Wolfgang Jacob vom Orgateam der WGL. Punkt 17:00 Uhr war der Dorfplatz unter Berücksichtigung der Coronabestimmungen gut gefüllt und auch die Ordnungsbehörden hatten sich von der perfekten Vorbereitung (z.B. Einsatz der Luca App, Ordnereinsatz) vor Ort informiert. In seiner Begrüßung erläuterte Jacob das Konzept des Dorftalks, stellte die klar formulierten Ziele der WGL vor und bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern/innen. Im Stil eines Stadionsprechers rief er anschließend die Kandidaten/innen der WGL auf die Bühne. Neben Spitzenkandidat Stefan Wiegand, betraten Fraktionsvorsitzender Stefan Schütte, Annika Keunecke, René Rittgerodt, Andre Steinhoff und Alexandra Wiechmann die Bühne. Stefanie Leidt, Markus Glamm und Heiko Helmker konnten urlaubs- bzw. arbeitsbedingt leider nicht vor Ort sein. 

Als erster Talkgast begrüßte Jacob den scheidenden Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock, der seine Begeisterung darüber zum Ausdruck brachte, dass das neue Team der WGL hochmotiviert mit vielen neuen Ideen antritt. „Einen Dorftalk in dieser Form habe ich in meiner langen kommunalpolitischen Zeit noch nicht erlebt,“ zeigte sich Steenbock sichtlich beindruckt. Mit großem Beifall wurde er von den vielen Zuschauern von der Bühne verabschiedet und startete gleichzeitig die Spendenaktion für die Hochwasseropfer in Blessem. Danach bat Moderator Wolfgang Jacob den Spitzenkandidaten der WGL, Stefan Wiegand, zum Talk. In lockerer Atmosphäre stellte sich Wiegand dem Publikum vor und nahm ausführlich Stellung zu den Themen „Weg zur Kandidatur, Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt und Ziele für die ersten 100 Tage“. Im Anschluß stellten auch die anderen Kandidaten/innen ihre Ziele vor und präsentierten sich offen und authentisch den interessierten Zuschauer. Den Talk mit Moderator Wolfgang Jacob, der ebenfalls für die WGL antritt, führte Stefan Wiegand. Nach Beendigung der ersten Talkrunde gab es von den Zuschauern/innen großen Beifall. In der zweiten Runde bot die WGL den anwesenden Bürgern/innen die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen unmittelbar an das Kandidatenteam zu stellen. Bei den Fragen ging es u.a. um die Themen Hochwasserschutz, Internet, Verkehrssicherheit der Bushaltestellen, Einrichtung einer Bedarfshaltestelle der Deutschen Bahn. Annika Keunecke notierte sich die Themen, damit sie nach der Wahl mit auf die Agenda der WGL kommen.

„Wir werden eine entsprechende Themensammlung erstellen und auch einen Feedbackprozess aufbauen“, betonten Keunecke, Wiegand und Jacob vom Orgateam. Als nach 90 Minuten alle offenen Punkte angesprochen waren, bedankte sich Wolfgang Jacob in seinem Schlusswort bei den Lennern/innen für ihr kommunalpolitische Interesse, die vielen Fragen und Hinweise sowie die überwältigende Spendenbereitschaft für die Hochwasseropfer. Unter grossen Beifall verabschiedeten sich die Kandidaten/innen der WGL von den Besuchern/innen. „Dieser Dorftalk war eine tolle Veranstaltung, in der ich das erfahren habe, was für meine Wahlentscheidung wichtig ist,“ erklärte Beate Menzel aus Lenne-Vorwohle, stellvertretend für viele Lenner/innen.

Fotos: Wählergemeinschaft