Lenne (red). Nach 48 Jahren im Gemeinderat - davon 25 Jahre als Bürgermeister, 45 Jahre im Samtgemeinderat und 28 Jahre im Kreistag wird Hans-Dieter Steenbock seine ehrenamtliche Kommunalarbeit nun beenden. Daher kandidiert Stefan Wiegand für den Posten des Bürgermeisters der Gemeinde Lenne. „Hiermit möchte ich mich als Bürgermeister-Kandidat vorstellen und bitte um Ihr Vertrauen bei der Wahl zum Nenner Gemeinderat, welcher aus neun Mitgliedern besteht“, so Wiegand in einem Brief an die Bürger.
Zur Person: Stefan Wiegand ist 38 jähre alt und in Göttingen geboren. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt natürlich in Lenne. Von 2004 bis 2011 absolvierte Wiegand eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Göttingen. Anschließend führte ihr sein beruflicher Weg nach Garmisch-Partenkirchen und München. Heute ist Wiegand an der Universitätsmedizin Göttingen Pflegedienst tätig. Er ist Kompetenzteamleitung, Ausbildungskoordinator und Dozent an der Bildungsakademie.
Wiegand zog vor einigen Jahren nach Lenne. „Inzwischen bin ich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Lenne und mein großes Interesse gilt der Kommunalarbeit, weil hier der unmittelbare Lebensraum der Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden kann. Außerdem in der Wählergemeinschaft sind Heiko Helmker, Stefan Schütte, Stephanie Leidt, Markus Glamm, Sophie Bussmann, Wolfgang Jacob, Annika Keunecke, René Rittgerodt, André Steinhoff und Alexandra Wiechmann. „Sobald es die allgemeine Situation zulässt, werden wir uns in einer persönlichen Bürgerversammlung vorstellen“, so Wiegand abschließend.