Holzminden (red). Am Samstag, 23. Januar, tagte der Kreisverband der Jungen Union Holzminden zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Durch die momentan anhaltende Pandemie wurde die Versammlung Online abgehalten.

Der Kreisvorsitzende Maximilian Littmann eröffnete pünktlich um 18.30 Uhr die Versammlung, gefolgt von den Grußworten von Annelene Bornmann, die Vorsitzende des Bezirksverbandes Südniedersachsen-Hildesheim. Sie lobte das Arrangement des Kreisverbandes, und freut sich auf die baldige Zusammenarbeit des neuen Vorstandes.

Der Kreisvorsitzende Maximilian Littmann berichtete über das vergangene Jahr 2020. Es war ein durch Corona geprägtes Jahr, ein Jahr was uns allen in Erinnerung bleiben wird. Der Vorsitzende berichtete außerdem über die Unterstützung bei den Wahlkämpfen zum Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bevern und schließlich zum Landrat. Bei beiden Wahlen konnten sich letztlich die unterstützten Politiker Thomas Junker und Michael Schünemann durchsetzen und traten das jeweilige Amt an. Littmann berichtete auch über die sich stetig verändernde Situation in der JU, es habe sich in der letzten Zeit leider ergeben, dass der jetzige Vorstand aus privaten Gründen diese Funktionen nicht mehr im vollen Umfang gerecht werden kann. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung hat es mehrere Gespräche mit möglichen Nachfolgern gegeben, diese traten bei den nachstehenden Wahlen dann auch an.

Der Kassenbericht wurde vom Kreisschatzmeister Leonard Hübner vorgetragen. Die Kasse wurde fristgerecht geprüft und ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Nach diesen Punkten folgten die Wahlen des Vorstandes. Gewählt wurde als neuer Kreisvorsitzender Dascho Wehner. Als Stellvertreter wurde Phillip Pohlmann und der Stellvertreter mit Pressefunktion Tobias Teßmer gewählt. Gefolgt vom neu gewählten Kreisschatzmeister Florian Öhls, der neu gewählten Geschäftsführerin Maria-Therese Lindthorst, und den beiden Beisitzern Luca Spintge und Yannis von der Ahe. Als Kassenprüfer wurden Maximilian Littmann und Gereon Thönnissen bestimmt.

Nach den Wahlen wurden jeweils Delegierte für den Bezirksverband und den Landesverband gewählt, hier wurde der neue Vorsitzende Dascho Wehner einstimmig, und als sein Vertreter Tobias Teßmer gewählt. Es folgten Reden der neu gewählten Mitglieder, gefolgt von den Grußworten der CDU Kreisvorsitzenden und Bürgermeisterin der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle Tanya Warnecke. Sie berichtete über die vergangene Zusammenarbeit und beglückwünscht die neu gewählten Mitglieder.

Der Kreisvorsitzende Dascho Wehner hielt das Schlusswort, bedankte sich ausdrücklich bei seinem Vorgänger, dem alten Team für das geleistete Engagement und auch bei dem neuen Vorstand für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. „Ich freue mich mit euch hoffentlich bald persönlich zusammenkommen zu können damit wir mit einem geselligen Abend in die Zukunft starteten können“, fügte Wehner seiner Rede hinzu und beendete die Mitgliederversammlung nach 75 Minuten.

Foto: privat