Hameln (red). In der Fischpfortenstraße weht seit Kurzem ein Hauch von Afrika. Seit dem 20. Dezember bereichert das neue Geschäft „Lona“ die Hamelner Innenstadt mit farbenfroher Handwerkskunst aus Madagaskar. Taschen und Körbe aus Raffia-Palme bringen nicht nur Farbe in den Winter, sondern stehen zugleich für langlebige Qualität und traditionelles Handwerk.
Die handgeknüpften Unikate werden von Lorelle Falk aus Madagaskar importiert. Robust, alltagstauglich und zugleich echte Hingucker, eignen sich die Taschen und Körbe gleichermaßen für den Wochenmarkt wie für einen Shoppingbummel. Falk, die selbst aus Madagaskar stammt, ist von der Qualität überzeugt. Das Material sei besonders widerstandsfähig und habe sich im Alltag bewährt.
Handarbeit mit persönlicher Geschichte
Die Idee, die Produkte nach Hameln zu bringen, entstand aus eigener Erfahrung. In Deutschland habe Falk nur selten Handwerkskunst aus Madagaskar gesehen, obwohl dort viele besondere Produkte entstünden. Erste Rückmeldungen sammelte sie bereits mit einem Stand auf dem Hamelner Herbstmarkt, wo das Interesse groß war. Der Entschluss für ein eigenes Ladengeschäft folgte, auch bestärkt durch die städtische Initiative „Hameln handelt“.
Die Taschen und Körbe werden in einem kleinen Familienbetrieb auf einer Insel im Indischen Ozean gefertigt. Vier bis fünf Tage dauert es, bis ein Stück vollständig von Hand geknüpft ist. Neben den Taschen gehören auch Dekorationsartikel, Feinkost sowie Gewürze wie Ingwer, Vanille und Nelken aus Madagaskar zum Sortiment des Geschäfts in der Fischpfortenstraße 26.
Starkes Geschwisterduo hinter „Lona“
Unterstützt wird Lorelle Falk dabei von ihrer Schwester Nadie, die in Madagaskar den Kontakt zu dem Familienbetrieb hält. Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch der Name des Ladens: „Lona“ setzt sich aus den Vornamen Lorelle und Nadie zusammen und steht für ein eng verbundenes Geschwisterduo.
Gefördert wird „Lona“ durch das städtische Förderprogramm „Hameln handelt!“, das seit Juni 2021 innovative und individuelle Geschäftsideen für die Altstadt unterstützt. Dazu zählen unter anderem Zuschüsse zur Ladenmiete sowie eine persönliche Begleitung durch die städtische Wirtschaftsförderung.
„Lona“ hat montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Foto: „Lona“