Mittwoch, 19. November 2025 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hameln am 11. November 2025 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Mechthild Clemens, hat sich nach drei Jahrzehnten politischen Engagements aus ihrer aktiven Tätigkeit bei Bündnis 90/Die Grünen zurückgezogen. Der Ortsverband würdigte ihr außergewöhnliches, kreatives und stets verbindliches Wirken, das die Arbeit der Hamelner Grünen über viele Jahre maßgeblich geprägt hat.

„Du wirst uns fehlen, dennoch wünschen wir dir alles erdenklich Gute in deiner neuen Heimat“, sagte Petra Scheller in ihrer Dankesrede. Im Anschluss verabschiedete sich Mechthild Clemens mit einem Pizza-Buffet von ihren langjährigen Weggefährt*innen und unterstrich damit noch einmal die kollegiale und herzliche Atmosphäre, die ihre Arbeit stets begleitet hatte.

Die Mitgliederversammlung wählte den neuen Vorstand einstimmig. Die Doppelspitze bilden künftig Petra Scheller und Samuel Everding. Ergänzt wird das Vorstandsteam durch Irene Wester-Hilpert, Christian Fiebrandt und Hagen Langosch, die als Beisitzer*innen tätig sein werden.

Der frisch gewählte Vorstandssprecher Samuel Everding betonte in seiner ersten Stellungnahme die bevorstehenden Herausforderungen: „Für die erste große Herausforderung – die Kommunalwahl in Niedersachsen im September 2026 – sind wir bestens vorbereitet. Gemeinsam werden wir ein starkes GRÜNES Wahlergebnis holen.“ Petra Scheller hob darüber hinaus die Bedeutung des kontinuierlichen Austauschs mit der Hamelner Bürgerschaft hervor: „Seit einem Jahr bieten wir regelmäßige Stammtische in der Sumpfblume sowie Info-Stände an verschiedenen Orten in der Rattenfängerstadt an. Daran halten wir fest. Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahl ist es uns sehr wichtig zu erfahren, was sich die Hamelner Bürger*innen von der Politik wünschen.“

Der neue Vorstand kündigte an, insbesondere die Themen Klimaschutz und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt der kommenden Wahlkampfphase zu stellen. „Wirtschaftlicher Erfolg der Hamelner Unternehmen, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit müssen gemeinsam gedacht und diskutiert werden“, sind sich alle neuen Vorstandsmitglieder einig.

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Hameln-Pyrmont

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255