Mittwoch, 13. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Hameln (red). Vom 27.11. bis 30.12. öffnete der Hamelner Weihnachtsmarkt seine Pforten, sichtbar verändert und dennoch alt vertraut. Nach dem Einbruch in den Coronajahren präsentierte sich der Hamelner Weihnachtsmarkt, der zuvor von der Stadt Hameln und seit 2022 von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) organisiert wird, wieder in voller Pracht.

Hatte man 2022 noch damit zu kämpfen, die Osterstraße ins Marktgeschehen einzubinden, ging das Konzept im Jahr 2023 voll auf. Die Stände schlängelten sich nicht nur um das Hochzeitshaus, sondern weit in die Osterstraße hinein. Aufenthaltsqualität wurde in diesem Jahr großgeschrieben und massiv in Unterstände, rustikale Holz-Dekoration und Hackschnitzel investiert. Zahlreiche Walk Acts wie z. B. der Weihnachtsmann, die Weihnachtswichtel, Jochen der Weihnachtselefant und der Schneekönig in der Schneekugel sorgten für Unterhaltung.

Nicht nur die FiZ-Weihnachtsbäckerei, unterstützt vom Backhaus Wegener, war in diesem Jahr wieder vertreten, ganz neu, ein historisches Riesenrad am Hochzeitshaus sowie die Synatix-Wichtelwerkstatt, die mit ihren magischen Lichtern Wünsche aufnahm und sie 1000fach zu verstärken versprach: Über 5000 Audiodateien mit Wünschen an den Weihnachtsmann sind so bei radio aktiv eingegangen. Vom neuen Ehemann bis hin zum Feuerwehrauto, lieferten große und kleine Besucher allerhand Material, das über den Ether ausgestrahlt wurde. Herzergreifende wünsche, wie z. B. “Mami soll gesund bleiben”, waren ebenfalls darunter zu finden.

Hauptsponsor Synatix erfüllte mit radio aktiv zudem rund 100 Kinderwünsche, den Rest übernahm - hoffentlich - der Weihnachtsmann. Die Wichtelwerkstatt werde im nächsten Jahr noch einmal vollständig überarbeitet und wird Jahr für Jahr, als fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes, weiterentwickelt. Überhaupt zeigte sich der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr deutlich vielseitiger, ob es nun um Speisen, Kunsthandwerk, Kinderattraktionen oder visuelle Eindrücke ging. Ganz neu auch, die drei leuchtenden Pferde am Pferdemarkt rund um den Kaiserbrunnen. Mit Unterstützung des Werbeinteressenringes (WIR) konnten sie angeschafft werden und mutierten schnell zum Insta-Hotspot. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) ist mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt sehr zufrieden.

“Noch nie haben wir für den Markt so viel Lob erhalten, trotz schwieriger Zeiten und andauernden Regens haben wir einen deutlichen Aufschwung verspürt,” freut sich Stadtmanager Dennis Andres. “Auch die Beschicker haben sich richtig ins Zeug gelegt und zur Aufwertung beigetragen.” Bei Sturm und Dauerregen waren die Unterstände sehr gefragt, so waren selbst bei schlechtem Wetter viele Stände gut gefüllt. Die Wetterkapriolen konnten Hameln den Weihnachtsmarkt nicht vermiesen, die Frequenzen bewegten sich nur minimal unter denen des Vorjahres. An schönen Tagen war es gar deutlich voller. Gestiegen sei auch die Aufenthaltsdauer und die Zufriedenheit der Besucher, ist die HMT überzeugt und geht davon aus, dass das Empfehlungsmarketing in den Folgejahren seine Wirkung entfaltet.

38 Tage ging der Weihnachtsmarkt im letzten Jahr, 32 waren es in diesem - um Wetterrisiken zu minimieren, plädiert die HMT für eine Verlängerung des Marktes um eine Woche nach vorne. Das belebe die Innenstadt, gebe den Beschickern mehr Sicherheit und mache den Markt für die Veranstalter besser finanzierbar, so dass weitere Investitionen getätigt werden könnten, erklärt die HMT und hofft dabei auf eine positive Entscheidung aus dem Rathaus. Totensonntag bleibe prinzipiell geschlossen, versichert der Veranstalter. Die Hamelner Weihnachtsbeleuchtung mit den schönen Sternen, die dank zahlreicher Lichtpaten für das passende Ambiente sorgten, bleibt noch bis etwa Mitte Januar hängen.

Parallel zum Weihnachtsmarkt lief ab dem 9. Dezember das Musical „Robin Hood“ im Theater Hameln, ein kombinierter Besuch bot sich förmlich an. „Das ist ein tolles Kombiangebot für die Besucher, besser geht es aus Stadtmarketingsicht fast nicht“, so Hamelns Stadtmanager Dennis Andres. Nun heißt es „Auf Wiedersehen“ bis zum nächsten Jahr. Bis dahin werde an der Weiterentwicklung des Weihnachtsmarktes gearbeitet, um ihn immer noch schöner erstrahlen zu lassen, so die HMT. Zahlreiche attraktive Bewerbungen seien bereits eingegangen. Infos und Impressionen zum Hamelner Weihnachtsmarkt unter: www.hameln-weihnachtsmarkt.de

Fotos:Hameln Marketing und Tourismus GmbH

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