Hellental (red). In der Nacht zu Samstag, den 9. August 2025, kam es in Hellental zu einem größeren Feuerwehreinsatz: Gegen 23:26 Uhr wurde der Brand eines Fachwerkgebäudes gemeldet. Der vom Feuer betroffene Raum im Gebäude wurde als Lagerraum und Werkstatt genutzt. Das Gebäude grenzt unmittelbar an einen Biergarten an. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der betroffene Gebäudeteil bereits in Flammen. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der rund 70 Einsatzkräfte aus Hellental, Merxhausen, Dassel, Heinade, Lenne, Eschershausen und Stadtoldendorf konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Bereiche verhindert werden.
Um 0:15 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Das Gebäude ist stark beschädigt und einsturzgefährdet. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 60.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Ob ein Zusammenhang mit der Brandserie in Hellental besteht, ist derzeit unklar. Dort war es zuletzt im Mai dieses Jahres zu einem Brand gekommen.
Zeugen, die Hinweise zum aktuellen Fall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Holzminden unter 05531/958-0 zu melden.
Fotos: Feuerwehr