Bevern (lbr). Am Montagmorgen ist es auf dem Werksgelände der Firma Egger in Bevern zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 8.56 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „PRE3H – F3: Lagerhalle“ alarmiert. Auslöser war eine Verpuffung im Bereich der Brennstoffförderung.
Automatisierung verhindert Personenschäden
Als die ersten Einsatzkräfte am Flüttenweg eintrafen, hatten Mitarbeitende den Brand bereits weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr übernahm im Anschluss die Nachlöscharbeiten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt – der betroffene Bereich ist vollständig automatisiert. Die Einsatzleitung bestätigte zügig: „Feuer aus“. Auch eine Rauchentwicklung stellte sich im Nachhinein als harmlos heraus: Es handelte sich lediglich um Wasserdampf aus den Maschinen.
95 Kräfte im Einsatz
Insgesamt 95 Einsatzkräfte aus Bevern, Negenborn, Holzminden, Lobach, Reileifzen und Lüdgenade waren vor Ort. Die Einsatzleitung übernahm Christian Hesse. Werkleiter Klaus Riedmüller und Pressesprecher Jörg Voß lobten die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bevern, die schnell zur Stelle war. „Regelmäßige Übungen auf dem Firmengelände zahlen sich in solchen Situationen aus“, betonte Voß.
Kaum Auswirkungen auf die Produktion
Die Produktion bei Egger war durch das Geschehen nur minimal beeinträchtigt. Auch der Sachschaden wird nach ersten Einschätzungen gering ausfallen. Zur genauen Ursache laufen noch weitere Untersuchungen.