Brökeln (red). Am heutigen Nachmittag ist es nahe Brökeln auf einer rund 300 Quadratmeter großen Ackerfläche zu einem Flächenbrand gekommen. Das betroffene Feld war erst vor wenigen Tagen abgeerntet worden.
Gegen 12 Uhr wurden mehrere Feuerwehren alarmiert: Neben den Ortsfeuerwehren Bodenwerder und Hehlen rückten auch alle verfügbaren Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle aus den umliegenden Orten aus. Diese stellten im sogenannten Pendelverkehr die kontinuierliche Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher.
Zur Lageerkundung aus der Luft wurde zudem der Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen hinzugezogen. Die Besatzung übermittelte fortlaufend aktuelle Luftbilder an den Einsatzleitwagen vor Ort.
Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Nach rund zwei Stunden meldete die Einsatzleitung „Feuer aus“.
Die Einsatzleitung lag in den Händen von Jan Heuermann von der Feuerwehr Bodenwerder. Insgesamt waren etwa 90 Feuerwehrleute im Einsatz.
Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar.
Fotos: Lars Bitterberg / Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle