Lenne (red). Am Samstagvormittag, 19. April, wurde die Feuerwehr Stadtoldendorf gegen 10.37 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Fischteiche „In der Helle“ bei Lenne alarmiert. Der Einsatz dauerte 38 Minuten und stellte sich schließlich als Fehlalarm heraus.
Unklarheiten trotz gemeldeter Brauchtumsfeuer
Die Einsatzkräfte, die zuvor bereits bei einem Einsatz in Wangelnstedt gebunden waren, wurden durch die Kooperative Rettungsleitstelle auf eine mögliche Brandstelle in einem Waldstück aufmerksam gemacht. Da nicht zweifelsfrei geklärt war, ob es sich um ein angemeldetes Brauchtumsfeuer handelte, wurde der Einsatzleitwagen (ELW1) zur Erkundung entsendet.
Rauch sichtbar – aber keine Gefahr
Vor Ort bestätigte sich zunächst die Sichtung: Eine deutlich sichtbare Rauchsäule stieg aus dem Waldstück auf. Nach einem kurzen telefonischen Kontakt mit einem der Anrufer begaben sich die Feuerwehrkräfte direkt zum Ort des Geschehens. Dort trafen sie auf mehrere Personen, die eine gültige Genehmigung für das Feuer vorlegen konnten.
Kein weiterer Einsatz nötig
Die Lage war damit geklärt, es bestand keine Gefahr – und die Feuerwehr konnte den Einsatz ohne weitere Maßnahmen beenden. Die Leitstelle wurde entsprechend informiert.
Foto: Feuerwehr Stadtoldendorf