Fürstenberg (zir). Am gestrigen Abend rückte der Löschzug 1 der Samtgemeindefeuerwehr Boffzen mit vier Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften zu einem vermeintlichen Kabelbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Nach einer umfassenden Lageerkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: Ein Brandgeschehen konnte nicht festgestellt werden.
Die Feuerwehr kontrollierte die betroffenen Wohnungen mit Wärmebildkameras, um mögliche Brandherde auszuschließen. Die Ursache für die zunächst wahrgenommene Rauchentwicklung und den Brandgeruch könnte auf einen gegenüberliegenden Schornstein zurückzuführen sein. Da in einer der Wohnungen Fenster geöffnet waren, könnte der Rauch von außen eingedrungen sein und die Bewohner in Alarmbereitschaft versetzt haben.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle präsent. Der gesamte Einsatz dauerte rund 30 Minuten, bevor die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.
Foto: Grumbrecht | Samtgemeindefeuerwehr Boffzen