Schorborn (red). Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schorborn im Dorfgemeinschaftshaus Schorborn statt. Ortsbrandmeister Thomas Warnecke konnte zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder sowie Ehrengäste begrüßen, darunter den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Planke, die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Markus Glamm und Jens Olbricht, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Deensen Fabian Klenke, den Ortsbrandmeister der FFW Arholzen Markus Siebert, den stellvertretenden Ortsbrandmeister der FFW Deensen Stephan Wundke sowie die Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth.
In seinem Jahresbericht für 2024 gab Ortsbrandmeister Thomas Warnecke einen Überblick über die theoretischen und praktischen Übungsdienste sowie die Einsätze des vergangenen Jahres. Er hob die hohe Beteiligung an den Diensten und die gute Zusammenarbeit im Zugverband mit der FFW Deensen und der FFW Arholzen hervor.
Besonderen Dank richtete Warnecke an alle Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partner, die maßgeblich zum Erfolg des Scheunenfestes beigetragen haben, das anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der FFW Schorborn stattfand. Ein besonderer Dank galt Kamerad Werner Klenke, der die Scheune für die Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.
Für das Jahr 2025 liegt der Schwerpunkt auf der Modularen Grundausbildung. Zudem sind Aus- und Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene geplant.
Nach den Grußworten und Berichten der Gäste wurden Beförderungen ausgesprochen:
- Björn Strohmann wurde zum Feuerwehrmann befördert.
- Jan Eilers erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.
Foto: Feuerwehr Schorborn