Stadtoldendorf (red). Am Dienstag, 19. November, alarmierten Verantwortliche eines Drogeriemarktes in Stadtoldendorf gegen 12 Uhr die Polizei wegen eines Ladendiebstahls. Während einer der Täter noch am Verlassen des Geschäfts gehindert werden konnte, flüchtete der zweite Mann in Richtung Innenstadt.
Dank sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei Stadtoldendorf, auch den flüchtigen Täter ausfindig zu machen. Beide Personen, georgischer Nationalität, wurden festgenommen.
Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten auf einen in der Nähe abgestellten Pkw, der von den Tätern genutzt wurde. Im Fahrzeug fanden sie einen Teil des Diebesgutes, das dort offenbar versteckt worden war. Insgesamt konnten Drogerieartikel im Wert von etwa 420 Euro sichergestellt und zur Rückgabe an die Drogeriefiliale vorbereitet werden.
Am darauffolgenden Mittwoch, 20. November, wurden die beiden Männer im Alter von 31 und 41 Jahren bei den Justizbehörden in Hildesheim vorgeführt. Beide erhielten eine viermonatige Bewährungsstrafe.