Stadtoldendorf (red). Am Freitag, 27. September, wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus im Schmooanger in Stadtoldendorf alarmiert. Der Einsatz begann um 16:51 Uhr und dauerte knapp zwei Stunden.
Das Feuer war im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen, wo starker Rauch und das Piepen eines Rauchmelders die Bewohner alarmierten. Sie konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und der Feuerwehr Hinweise zur Brandquelle geben.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät ins Gebäude vor, bevor er mit einem Rauchvorhang und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung ausgerüstet wurde. Es gelang, das brennende Beistellsofa schnell zu lokalisieren und das Brandgut sicher aus dem Fenster zu befördern. Anschließend wurde das Obergeschoss belüftet, um den Rauch zu beseitigen.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Schaden auf die Auslegware eines Sofas beschränkt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus an die Bewohner zurückgegeben. Im Einsatz waren unter anderem die Wehren aus Stadtoldendorf und Lenne, die Logistikgruppe der Samtgemeinde sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister.
Foto: FF Stadtoldendorf