Dielmissen (red). Am Samstag 20. Januar fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Anger Krug statt. Neben zahlreichen aktiven und fördernden Mitgliedern konnte der Ortsbrandmeister Andreas Petruck auch den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, den Bürgermeister der Gemeinde Dielmissen Theo Krause und den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes begrüßen.
In seinem Jahresbericht gab der Ortsbrandmeister dann eine Übersicht der insgesamt 38 Dienste, darunter Atemschutzgewöhnungsübungen, Dienste der Kreisbereitschaft, Brandschutzerziehung, Lehrgänge, Pflege- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Gerätehaus sowie zahlreiche Übungsdienste nach Dienstplan.
Auch gab es im letzten Jahr 16 Einsätze, davon zehn Mal technische Hilfe und sechs Brandeinsätze. Besonders zu erwähnen waren hier die Hochwassereinsätze über Weihnachten. Es wurde auch eine Brandschutzerziehung und eine Räumungsübung im Kindergarten Dielmissen durch die Kameradinnen Stefanie Maier und Indra Schünemann durchgeführt. Insgesamt kamen so Stunden in Höhe von insgesamt 2183 zusammen, was einen Schnitt von 60,5 Std. pro Kameraden/innen ergibt. Die Kasse wies einen guten Stand auf und dem Kassenwart und dem Kommando wurde Entlastung erteilt. Alle Ehrengäste bedankten sich bei ihren Grußworten recht herzlich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Frank Teiwes gab noch einen Überblick der Feuerwehr in der Samtgemeinde bzw. im Landkreis, bevor sie den Höhepunkt der Versammlung einleiteten.
Geehrt wurden: - Für 25 Jahre Indra Schünemann und Jörn Rörig (aktiv), - Elke Kriegel und Daniel Rörig, - für 50 Jahre Günther Kohlenberg und Karl Rörig und für 60 Jahre Theo Krause.
Befördert wurde Torben Wollenweber zum Löschmeister.
Ein weiterer Höhepunkt war dann die Wahl von Torben Wollenweber zum neuen Ortsbrandmeister. Der scheidende Ortsbrandmeister Petruck bedankte sich hier noch einmal bei den Kameradinnen und Kameraden und besonders bei seinem Stellvertreter Thorsten Kriegel für die Unterstützung in den letzten 14 Jahren. Neben Dankesworten konnte Ortsbrandmeister Petruck auch eine Holzbank und eine Bildersammlung als Geschenk entgegennehmen.
Es gab auch neun Neuaufnahmen, sieben Förderer und zwei Aktive, sodass der Mitgliederstand nun 232 beträgt, davon 35 Aktive. Mit einem Überblick auf die Geschehnisse für dieses Jahr, den Dank an alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, das Kommando sowie an die fördernden Mitglieder und natürlich an die Adresse der Politik und Verwaltung ging die Versammlung gegen 21.20 Uhr zu Ende.
Foto: Feuerwehr Dielmissen