Dielmissen (red). Am Samstag, 21. Januar, fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Renziehausen/Schmidt/Bratke statt. Neben zahlreichen aktiven und fördernden Mitgliedern konnte Ortsbrandmeister Andreas Petruck auch den Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und den zukünftigen Stellvertreter Markus Glamm, die Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth, und den Bürgermeister der Gemeinde Dielmissen Theo Krause begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab der Ortsbrandmeister eine Übersicht über 31 theoretische und praktische Übungsdiensten des letzten Jahres, hier wurden auch wieder 10 Dienste mit dem Zug zusammen durchgeführt.  Die Einsätze im Jahr 2022: 11 an der Zahl, wurden wie gewohnt abgearbeitet; hier war der Großeinsatz in Merxhausen infolge des Tornados besonders zu erwähnen.

Herr Bürgermeister Krause bedankte sich in seinen Grußworten recht herzlich für die Einladung und natürlich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und entschuldigte den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, der aus Krankheitsgründen fehlte.  Auch der Gemeindebrandmeister Frank Teiwes bedankte sich bei der Feuerwehr Dielmissen für die geleistete Arbeit und gab einen Überblick über die Geschehnisse in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf sowie im Landkreis Holzminden. Die Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth stellte die Situation der Frauen im Landkreis dar und merkte an, dass aus Dielmissen immer einige Kameradinnen an den Veranstaltungen für Kameradinnen teilnehmen. Der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner berichtete dann noch über Feuerwehrthemen auf Landesebene und auch die verachtende Art und Weise wie hierzulande gewaltsam gegen Rettungskräfte vorgegangen wird. Eine kurze Vorstellung seiner Person machte dann noch Markus Glamm als neuer stellv. Gemeindebrandmeister.

Der Kassenwart Lars Kriegel gab dann einen Bericht über den Zustand der Kasse, welche einen guten Stand aufwies und so wurde ihm und dem Kommando auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt. Der Ortsbrandmeister dankte hier auch dem Kassenwart und den Kassenprüfern für ihre Arbeit.

Ein Kamerad konnte neu in die Feuerwehr aufgenommen werden, der Mitgliederstand beträgt nun  229 Kameradinnen und Kameraden, davon 38 Aktive. OBM Petruck beförderte die Kameraden Mark Meier-Mahlert und Torben Wollenweber zu Hauptfeuerwehrmännern, sowie Martin Ulbrich zum Feuerwehrmann. Florian König wurde für 25 Jahre, Ingo Meyer und Friedl Steinert für 40 Jahre geehrt.

Mit einem Überblick auf die Einladungen/Aktivitäten in 2023 und den Dank an alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, dem stellv. Ortsbrandmeister und dem Kommando, den fördernden Mitglieder, dem Samtgemeindebürgermeister und der Verwaltung der Samtgemeinde, dem Bürgermeister der Gemeinde Dielmissen sowie dem Gasthaus Renziehausen/Schmit/Bratke schloss OBM Petruck die Versammlung um 21.20 Uhr.

Foto: Feuerwehr Dielmissen