Höxter (TKu). Das hätte sich Segelfug-Pilot Christian Lang aus Bielefeld am Samstagabend nicht so gedacht, dass er dreieinhalb Stunden in Höxter Aufenthalt hat, wo er kurz vor seinem Zielflugplatz notlanden muss. Abfallende Thermik war schuld, dass sein Segelflieger in einem Rübenacker in Höxter runter ging. Der Landepunkt war zum Glück unweit des Radweges zwischen Boffzen und Höxter, auf dem viele Radfahrende immer wieder anhielten und fragten, ob alles in Ordnung sei. Nach einem kurzen Aufatmen wurde das Flugobjekt dann meistens zum Fotomotiv der Schaulustigen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden nicht alarmiert, weil die Landung hervorragend geglückt ist, da die Landebedingungen ideal waren laut Pilot.

Der 50-jährige Segelflieger war am Samstagabend, den 03. Juli unterwegs auf einem Streckenflug. Gestartet ist Christian Lang mit seinem unmotorisierten Flieger auf dem Flugplatz in Oerlinghausen, der zu einem der größten Segelflugplätze der Welt zählt. Von dort aus führte ihn seine siebenstündige Route über Breitscheid in Hessen und Suhl in Thüringen. 485 Kilometer sei er geflogen, bis er schließlich gegen 17:30 Uhr in Höxter wegen ausbleibender Thermik notlanden musste. Abends werde die Thermik weniger, aber er dachte aber zunächst, den Weg nach Oerlinghausen noch zurückfliegen zu können. So etwas sei ihm schon lange nicht mehr passiert. Für eine Landung auf dem nahegelegenen Flugplatz Höxter-Holzminden auf dem Räuschenberg habe die Thermik nicht mehr ausgereicht, so der 50-Jährige. Er hatte jedoch Glück im Unglück, denn weder ihm noch seinem fast gleichaltrigen Segelflugzeug (Baujahr 1972) ist bei der Landung etwas passiert.

„Die Landung war weich, weil ideale Bedingungen geherrscht haben“, so der Pilot. Der mehrere Hektar große Rübenacker sei ein guter Landeplatz, weil die Rübenblätter bei Berührung sofort nachgeben und abknicken, im Gegensatz zum gegenüberliegenden Weizenfeld, dessen Halme nicht brechen, so erfahrene Segelflug-Pilot. Auch auf dem Feld sei kein Schaden entstanden, da sich die Rüben unter der Erde befinden. „Der Landwirt, dem der Acker gehört, kam zufällig vorbei und war erstaunt über das ungewöhnliche Bild mit dem Segelflugzeug zwischen den Runkelrübenblättern. Wir haben kurz gesprochen und uns ausgetauscht“, erklärt Lang. Die Flugroute habe er laut eigenen Angaben zu „groß“ geplant für diesen Tag. Die Familie kam und half beim Auseinanderbau des Fluggerätes: Gegen 20:45 Uhr kamen seine Lebensgefährtin, sein Sohn und ein Freund von der Luftsportgemeinschaft Beckum-Oelde-Ahlen e.V. mit einem großen Segelflieger-Anhänger vorgefahren nach anfänglicher Suche des Landeplatzes. Gemeinsam haben sie dann das „Oldtimer-Flugzeug“ mit der Bezeichnung „Standart-Libelle“ auseinander gebaut und eingeladen.

Ursache ausbleibende Thermik: Thermik ist eine Form des Aufwindes, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in der Folge die Luft in Bodennähe erwärmt. Diese Konvektion transportiert im Tagesverlauf von der Sonne erwärmte Luft in größere Höhen und bringt gleichzeitig kühlere Luft aus mehreren hundert Metern Höhe zum Erdboden. Bergsteiger spüren diesen Aufwind oft beim nachmittäglichen Abstieg als warmen Gegenwind aus dem Tal, motorlose Flieger wie Segelflieger, Drachen- und Gleitschirmflieger schätzen ihn als sogenannten „Bart“ zur Höhengewinnung. Thermik benötigt zur Entstehung ausreichend Sonneneinstrahlung und eine geeignete Bodenbeschaffenheit. Vereinfacht erwärmt sich eine wachsende Luftschicht am Boden. Durch Inhomogenitäten oder leichte Störungen bildet sich an einer Stelle der Warmluftschicht eine Beule, an der sich die Warmluft anfängt zu sammeln und nach oben zu drängen. Wenn genügend Warmluftvolumen angesammelt ist, fängt das Paket an emporzusteigen. Der thermische Aufwind endet, wenn vom Boden keine weitere Warmluft nachströmt. Je nach Sonneneinstrahlung kann es einige Zeit dauern, bis wieder genügend Warmluft entstanden ist und diese wieder aufsteigen kann.

Notlandung

Segelflieger muss in Höxter notlanden auf einem Rübenacker https://xn--hxter-news-ecb.de/blaulicht/8183-segelflieger-muss-in-h%C3%B6xter-notlanden-auf-einem-r%C3%BCbenacker

Gepostet von Höxter News - www.hoexter-news.de am Sonntag, 4. Juli 2021

 

Fotos/ Video: Thomas Kube