Delligsen (red). Am Mittwochnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Delligsen zu einem genauso dringlichen, wie auch anspruchsvollen Einsatz alarmiert. Auf einer Baustelle an einem zweistöckigen Haus erlitt ein Mitarbeiter der Baufirma auf dem Gerüst arbeitend einen medizinischen Notfall.
Die zur Hilfe herbei geeilten Kräfte des Rettungsdienstes und der Notarzt erkannten schnell, dass die Rettung von dem Gerüst mit eigenen Mitteln nicht möglich ist. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr Delligsen und auch die Feuerwehr Alfeld mit der Drehleiter nach.
Aufgrund der engen Bebauung musste schleunigst Platz geschaffen werden, um die anrückende Drehleiter in Stellung zu bringen. Hierzu räumten die glücklicherweise gerade anwesenden Mitarbeiter eines benachbarten Pflegedienststützpunkts zügig ihren Parkplatz. Von diesem Ort aus war es der Drehleiter dann möglich die aufgebaute Trage nahe genug an das Gerüst zu bekommen.
Mit vereinter Kraft schafften es die Rettungskräfte im Anschluss, den Hilfsbedürftigen vom Gerüst über ein Dach in die Trage am Korb der Drehleiter zu verbringen. Sicher auf wieder auf dem Erdboden angekommen, wurde die Behandlung sofort im Rettungswagen fortgesetzt und zügig der Transport in das Krankenhaus durchgeführt werden.
Fotos: Dennis Ohlscher, Marco Kania