Beverungen-Wehrden (red). Eine Rundballenpresse sorgte am Samstagabend gegen 21:20 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr Beverungen. In der Feldmark an der B83 bei Wehrden war die Presse auf einem Stoppelfeld in Brand geraten. Der Brandrauch und die Flammen waren schon von Weitem zu sehen. Der Landwirt, der die Presse kurz zuvor in Betrieb hatte, verhinderte schlimmeres, in dem er die Presse von dem Traktor abkoppelte. Löschversuche mit einem Pulverlöscher brachten nicht den nötigen Erfolg.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, brannte die Presse bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer griff auf das Stoppelfeld und das Stroh über. Der Brand konnte jedoch von den Feuerwehrkräften eingedämmt und schließlich vollständig gelöscht werden. Dazu setzte die Feuerwehr auch Schaum ein. Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit einem Tanklöschfahrzeug aus Beverungen zur Einsatzstelle transportiert. Der Brandschaden wird laut Polizei auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird eine heiß gelaufene Maschine angegeben. Eine Herausforderung sei der Einsatz unter Atemschutz gewesen aufgrund der hohen Temperaturen. Die Freiwillige Feuerwehr Beverungen (Amelunxen, Beverungen, Wehrden) war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 22 Kräften im Einsatz. Durch ihren schnellen Einsatz verhinderten die Feuerwehrleute eine Brandausbreitung auf das gesamte Feld.

Foto: Sebastian Ewen (Freiwillige Feuerwehr Beverungen)