Grünenplan (red). Zahlreiche Rettungskräfte aus der Region sind am 29. Dezember zu einen Einsatz in Grünenplan alarmiert worden. Gegen 16:38 Uhr ging die Alarmierung „Ofenrohr defekt, eine Person vermutlich in Ferienwohnung“ bei der Leitstelle ein, sodass Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Rehbeutelweg (Kleingartensiedlung) in Grünenplan eilten.
Die vor Ort eintreffende Feuerwehr aus Grünenplan verschaffte sich zunächst Zugang zum betroffenen Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz gelang es schließlich eine bewusstlose Person aus dem Einsatzort zu bringen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Weiterhin führte die Feuerwehr eine CO-Messung durch, die keine erhöhte Konzentration feststellte.
Alarmiert wurden die Rettungskräfte erfolgte durch eine Bekannte der betroffenen Person, nachdem mehrfach telefonisch versucht wurde, Kontakt aufzunehmen. Die durch die Feuerwehr aufgefundene Person wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Hildesheim gebracht.
Circa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort im Einsatz. Die Einsatzleitung lag beim Ortsbrandmeister der Feuerwehr Grünenplan, Holger Gerke.
Foto: Hendrik Meier (Kreisfeuerwehr Holzminden)