Bodenwerder (red). Zum 17. Mal findet am kommenden Sonntag das Felgenfest entlang einer 55 Kilometer langen Strecke - von Rinteln nach Bodenwerder - statt. Bei den vorausgesagten sommerlichen Temperaturen ist wieder mit einem starken Besucheraufkommen zu rechnen. Um eine gefahrlose Teilnahme abseits des motorisierten Verkehrs zu gewährleisten, werden auch in diesem Jahr die Kameraden der Feuerwehren und Polizeibeamte gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf an der abgesperrten Strecke sorgen.
Die Absperrungen und Durchlassstellen werden so wie im Vorjahr an den bekannten Stellen durchgeführt. Die Sperrmaßnahmen beginnen ab ca. 9:45 Uhr und dauern bis ca. 18:15 Uhr an. Wer am Sonntag die Strecke unbedingt queren muss, sollte Zeitverzögerungen einplanen. Die an der Strecke postierten Einsatzkräfte werden über die entsprechenden Umleitungen informieren. Ihren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten. Wer sich im Vorfeld über die Verkehrsmaßnahmen informieren möchte, kann dies fernmündlich bei der Polizei Bodenwerder unter der Rufnummer 05533/974 950 tun.
„Am Veranstaltungstag nutzen Sie bitte das Bürgertelefon mit der Rufnummer 05151/ 933-396 oder -397. Abschließend noch einmal der Appell an alle Veranstaltungsteilnehmer, das auch der abgesperrte Bereich öffentlicher Verkehrsraum bleibt und die gegenseitige Rücksichtnahme selbstverständlich sein sollte. Bitte denken Sie an Familien mit kleinen Kindern, die mit einem dem Alter entsprechend noch unsicherem Verkehrsverhalten teilnehmen. Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr die Teilnahme und der Spaß an der Veranstaltung wieder im Vordergrund stehen und nicht die gefahrene Geschwindigkeit“, so Dirk Schwarz, Leiter der Polizeistation Bodenwerder.