Tuchtfeld (mhn/kp). Bereits aus der Ferne konnte die Rauchentwicklung am heutigen Sonntag, gegen 13 Uhr, in Tuchtfeld wahrgenommen werden. Gegen 13 Uhr wurden die Feuerwehren der Umgebung alarmiert, nachdem ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. Ortsbrandmeister und zugleich Einsatzleiter Thomas Schulze war einer der ersten vor Ort - er wohnt nur wenige Häuser vom Einsatzort „An der Linde“ entfernt.
Gegenüber der Redaktion erklärte der Feuerwehrmann, bei Eintreffen hätten die Flammen bereits aus dem Haus herausgeschlagen. Um ein Übergreifen auf ein in der Nähe befindliches Haus zu verhindern, wurden zwei C-Rohre eingesetzt. Später durch ein B-Rohr ergänzt. Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht zu Hause. Doch sollte ein Hund im Haus sein, der aktuell noch nicht aufgefunden werden konnte.
Bis zuletzt kämpfte ein Großaufgebot der Feuerwehr gegen das Flammenmeer, darunter auch die neue Drehleiter aus Bodenwerder. Die Wehren führen zur aktuellen Minute eine Lagebesprechung durch. Weitere Informationen folgen im Verlauf des Tages. Darüber hinaus wurde bekannt, dass das Spiel der 1. Kreisklasse zwischen GoLüWa und Kirchbrak II ausfällt, da zahlreiche Einsatzkräfte aus Kirchbrak bei der Brandbekämpfung sind.
Update (17 Uhr): Das Video zum Einsatz in online.
https://www.youtube.com/watch?v=_tswTsMfv5Q&feature=youtu.be
Foto/Video: Kai Pöhl