Holzminden (red). Der Aufsichtsrat der Symrise AG hat Michael Friede mit Wirkung zum Vorstand berufen. Friede übernimmt die Leitung des Segments Scent & Care – einem zentralen Geschäftsfeld des Unternehmens, das Parfümerieanwendungen, Duftstoffe und kosmetische Wirkstoffe umfasst und jährlich rund zwei Milliarden Euro Umsatz erzielt. Bisher wurde der Bereich kommissarisch vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Jean-Yves Parisot geführt.
Michael König, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zeigt sich überzeugt von der Personalentscheidung: „Wir freuen uns sehr, mit Michael Friede einen Segmentvorstand gewonnen zu haben, der sowohl langjährige fachliche Expertise als auch hohes industriespezifisches Know-how in diversen Wachstumsbereichen mitbringt.“
Internationale Karriere mit regionalen Wurzeln
Friede war zuletzt seit 2023 Vorstandsmitglied der Brenntag SE in Essen, wo er als CEO Brenntag Specialties das globale Spezialchemiegeschäft verantwortete. Weitere Stationen seiner Laufbahn führten ihn zur Akzo Nobel N.V. in Amsterdam, zur Covestro AG sowie zur Covestro Elastomers SAS in Frankreich. Seine Karriere begann er bei der Bayer AG in Leverkusen und Pittsburgh (USA). Zusätzlich ist er im Aufsichtsrat der Pearl Polyurethane Systems LLC mit Sitz in Dubai tätig.
Geboren 1980 und aufgewachsen im Landkreis Holzminden, bringt Friede nicht nur internationale Managementerfahrung, sondern auch eine starke Verbindung zur Region mit. Er studierte an renommierten Hochschulen in Madrid, Toronto, Oxford, London und Essen. Neben seinem MBA und einem Bachelor-Abschluss in Business Administration ist er ausgebildeter Industriekaufmann. Friede ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Foto: Privat